2 Minuten Lesedauer
i

Beutezug in Rheinland-Pfalz

Hohe Schadenssumme bei Einbruch in Fahrradgeschäft

Auf einen mittleren sechsstelligen Betrag schätzt die Polizei den entstandenen Schaden, den vermutliche eine Diebesbande in einem Fahrradgeschäft in Rheinland-Pfalz angerichtet haben.

Vermutliche mehrere Personen waren in der Nacht zum Montag laut Polizeibericht beim Einbruch in das Fahrradgeschäft am Handwerkerhof in Schweich-Issel beteiligt. Diese hätten „arbeitssteilig und bandenmäßig“ agiert. Nachdem sie die Alarmanlage außer Betrieb gesetzt hatten, entwendeten sie eine Vielzahl von Pedelecs sowie diverses Zubehör, u.a. Pedale, Fahrradtachos, Bekleidung und Schuhe, aus dem Verkaufsraum und dem Lager. Für den Abtransport des umfangreichen Diebesguts dürften mehrere Fahrzeuge bzw. Fahrten erforderlich gewesen sein, vermutet die Polizei. Aufgrund der Spurenlage sei davon auszugehen, dass dabei auch ein weißer Transporter, Citroen Jumper, der in der Tatnacht von einem benachbarten Betrieb entwendet wurde, zum Einsatz kam. Von dem Fahrzeug fehlt bisher jede Spur.

60 bis 70 Räder und E-Bikes

Der entstandene Schaden beläuft sich wohl auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Der Fahrradhändler selbst spricht in einer Mitteilung auf seiner Firmenwebsite von 60 bis 70 hochwertiger Räder und E-Bikes, die gestohlen wurden. Der Ärger darüber hinaus ist verständlicherweise groß. „Wir waren komplett für die Saison vorbereitet. Diese Tat wirft uns jetzt leider wieder stark zurück“, heißt es dort weiter. Mit den Bikes sei auch viel Arbeitszeit gestohlen worden. Die Polizeiinspektion Schweich hat die Ermittlungen aufgenommen.

4. März 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login