2 Minuten Lesedauer
Signa strebt ein globales Wachstum an.
i

Unternehmensanteile verkauft:

Internetstores-Mutter Signa Sports United streckt Fühler nach Asien aus

SIGNA Sports United zählt zu den führenden E-Commerce-Plattformen in Europa und ist mit dem Tochterunternehmen Internetstores (u.a. mit der Plattform fahrrad.de) stark im Bereich Radsport positioniert. Zwei asiatische Einzelhandels-Riesen haben sich kürzlich im Rahmen einer Kapitalerhöhung an Signa beteiligt. Die Ziele dafür sind langfristiger Natur.

Die neuen Teilhaber an SIGNA Sports United sind AEON Co., das als Nummer 1 im japanischen Einzelhandel angesehen wird sowie Central Group, ein führender Einzelhändler in Thailand und Südasien. Sie erwerben 7,5 % bzw. 4 % an SIGNA Sports United. Die Erträge aus der Kapitalerhöhung sollen in weiteres Wachstum der SIGNA Sports United Plattform investiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Zusätzlich wurde auch eine langfristige strategische Partnerschaft zum Aufbau einer führenden Sports eCommerce Plattform in Asien vereinbart.

„Für unser Unternehmen ist das ein bedeutender strategischer Schritt nach vorne“, sagt Stephan Zoll, Geschäftsführer von SIGNA Sports United. „Beide Partner sind in ihren jeweiligen Heimatmärkten führend. Nun bündeln wir unsere Kräfte, um in den Onlinehandel mit Sportartikeln in Asien einzusteigen. Die weltweite Expansion ist Teil der langfristigen Strategie von SIGNA Sports United. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit unseren neuen Anteilseignern AEON und Central Group.“

Asien zählt zu den am schnellsten wachsenden Sports eCommerce Märkten weltweit. Motoya Okada, CEO und Präsident von AEON, sagt: „In Japan ist der Markt für Gesundheit, Wellness und Sport ein hochattraktiver Wachstumsmarkt. Unsere strategische Investition und die Partnerschaft mit SIGNA Sports United kommen genau rechtzeitig vor den Olympischen Sommerspielen im Jahr 2020 in Tokio. Der Onlinemarkt für Sportartikel in unserer Region wird sich in den kommenden fünf Jahren mehr als verdoppeln. Die Partnerschaft mit SIGNA Sports United wird entscheidend dazu beitragen, unseren Anteil am asiatischen Sports eCommerce Markt zu erhöhen und die digitale Transformation von AEON gemäß unserer Strategie zu forcieren.“

11. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login