3 Minuten Lesedauer
Messechef der Messe München
i

Ausstellerzahlen und Rahmenprogramm

ISPO BIKE: Messe-Chef Dittrich stimmt auf fünfte Ausgabe ein

Am Donnerstag öffnet die Messe München zum fünften Mal die Tore zu ihrer internationalen Fahrradmesse. Zum zweiten Mal geht sie dabei unter dem Namen ISPO Bike an den Start. In einer Pressekonferenz kurz vor Messestart gab Messechef Klaus Dittrich die Ausstellerzahlen für die Ausgabe 2014 bekannt. Demnach haben sich für die ISPO Bike 2013

209 Aussteller aus 22 Ländern angemeldet, die auf einer Ausstellungsfläche von 25.000 Quadratmetern insgesamt 328 Marken präsentieren werden. Damit ist die ISPO Bike in diesem Jahr nochmals geschrumpft. An gleicher Stelle legte Dittrich im vergangenen Jahr höhere Zahlen vor: Dittrich sprach damals von 290 Ausstellern aus 25 Ländern, die 366 Marken in München zeigten. 33.000 Quadratmeter Hallenfläche wurden belegt. Somit hat also der Entschluss, mit dem Termin wieder auf Ende Juli zu rücken, nicht zu einem Wachstum der Messe geführt.

Rahmenprogramm

Dittrich hob in seiner Rede die Fokussierung der Messe auf die Wachstumsthemen der Branche, E-Bikes, Pedelecs und die urbane Alltagsmobilität, hervor und unterstrich diese Ausrichtung mit einer Reihe von Punkten im Rahmenprogramm, wie z.B. das Cargo Ville presented by fahrstil, wo sich Besucher über elektrisch betriebene Lastenräder informieren können oder die Sonderausstellung ISPO Bike – Created for Cyclists hosted by Streetwear Today, wo es um modische Alltagskleidung geht, die an den Bedürfnissen des täglichen Radfahrens angepasst worden ist.

Dazu kommen das LEV-Komponenten Village, in der sich Zulieferer der Branche gruppieren und die Ausstellung Bike Apps – Digital Cycling Support, in der digitale Helfer für den Alltag vorgestellt werden.

Für den Jungunternehmer-Wettbewerb ISPO Brandnew gingen 118 Anmeldungen aus 17 Ländern ein, 39 % kamen dabei aus Deutschland. Die Gewinner wurden bereits im Vorfeld der Messe bekannt gegeben (velobiz.de berichtete) .

Abgerundet wird das Rahmenprogramm der ISPO Bike durch das erste E-Bike und Pedelec-Rennen, das von Fahrradhersteller Winora gesponsert wird, sowie durch verschiedene Schulungen, Vorträge und Workshops im Rahmen der ISPO Academy.

Und nicht zuletzt bringt das ISPO Innovation Forum Verantwortliche aus Industrie Handel, Politik, Wissenschaft, Medien und Verbänden zusammen, um die Zukunft der Fahrradindustrie zu diskutieren.
Unter dem Motto: „Urban Cycling – Global Networks“ gibt es einen Mix aus Vorträgen und Workshops. Die Keynote wird Mikael Colville-Andersen halten, CEO of Copenhagenize und einer der bekanntesten Fahrrad Botschafter. Neben dem Dänen wird beispielsweise auch Burkhard Stork, ADFC Bundesgeschäftsführer einen Impulsvortrag halten. Weitere Sprecher wie Lasse Schelde, Manager Bicycle Innovation Lab oder Randy Neufeld, Leiter SRAM Cycling Fund runden die Vortragsreihe ab.

Pläne für die weitere Zukunft

Bereits im Vorfeld der Pressekonferenz zur Ispo Bike war in Branchenkreisen bekannt geworden, dass die Messe München auch im kommenden Jahr eine weitere Auflage ihrer Fahrradmesse plant. Als Termin war dabei wieder das letzte Juli-Wochenende im Gespräch. Diese Planung ist nun nochmal von den Münchnern Messemachern bestätigt worden: Demnach soll die Ispo Bike im kommenden Jahr vom 24. bis 27. Juli 2014 stattfinden.

22. Juli 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login