2 Minuten Lesedauer
Kleines Teil mit vielen Möglichkeiten ...
i

GPS-Tracker für OEM und Handel

It’s my Bike und Biketec starten Zusammenarbeit

Der Anbieter von GPS-Trackern geht mit FIT E-Bike System Integration aus der Schweiz gemeinsame Wege. Dies eröffnet Möglichkeiten für Nachrüster und Erstausstatter gleichermaßen.

GPS-Tracker können eine große Hilfe sein, um beispielsweise im Falle eines E-Bike-Diebstahls dem Diebesgut wieder auf die Spur zu kommen und eine Wiederbeschaffung zu ermöglichen. Die IoT Venture GmbH bietet unter der Marke It’s my Bike einen solchen GPS-Tracker speziell für Fahrräder und E-Bikes an und hat mit FIT E-Bike System Integration (Biketec GmbH), einem Unternehmen, das aus dem E-Bikehersteller Flyer AG hervorgegangen ist (velobiz.de berichtete) , eine Partnerschaft geschlossen.

Zwei Säulen

Die Zusammenarbeit beider Unternehmen basiert auf zwei Säulen. Zum einen vertreibt Biketec künftig die It’s my Bike-Nachrüstlösung unter eigener Marke über sein Partnernetz. Fachhändler können den GPS-Tracker einfach und schnell vor Ort einbauen, E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer profitieren von der digitalen It' my Bike-Servicewelt, die in die FIT App integriert wurde.

Zum anderen haben die Kunden von Biketec künftig die Möglichkeit, die It’s my Bike-Lösung schnell und einfach ab Werk zu integrieren. „Wir beliefern die OEM mit vielen verschiedenen Motoren, unter anderem Panasonic, Brose, TDCM und Bafang. Mit unserer Technologie können OEM die GPS-Tracker nahtlos in verschiedene Antriebssysteme integrieren“, sagt Manuel Bracher, Chief Information Officer von Biketec GmbH. „Unsere Fahrradhersteller bieten den Konsumenten mit einem vernetzbaren E-Bike einen echten Mehrwert an.“

„Die Zusammenarbeit mit Biketec GmbH ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt. Im gemeinsamen Produkt FIT E-Bike Tracker wollen wir IoT-Dienstleistungen – wie einen digitalen Diebstahlschutz inklusive Wiederbeschaffungsservice und einen Notfallassistenten – zum Standard in Elektrofahrrädern machen“, sagt Leon Menge von der IoT Venture GmbH.

Beide Partner diskutieren darüber hinaus weitere Ausbaustufen der Zusammenarbeit sowie ergänzende Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Hinweise auf Wartungsintervalle, die dem Fachhandel zusätzliche Umsatzpotenziale und bessere Planbarkeit ermöglichen.

23. Juni 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BIKETEC GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
IT’S MY BIKE – eine Marke der IoT Venture GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login