2 Minuten Lesedauer
Symbolfoto Polizei
i

Hoher Beuteschaden in Fahrradgeschäften

Jagdszenen in Hannover und Bielefeld

Fahrradgeschäfte sind wieder Schauplätze von Straftaten geworden. Dabei kam es in Hannover und Bielefeld zu Verfolgungsjagden.

In der Nacht zum Donnerstag haben bislang unbekannte Täter das Schaufenster eines Fahrradladens in Sehnde an der Peiner Straße eingeschlagen. Die Täter nahmen aus dem Innenraum fünf hochwertige Pedelecs und fuhren davon. Eine aufmerksame Zeugin informierte umgehend die Polizei, die sofort die Fahndung einleitete, bei der sogar der Polizeihubschrauber eingesetzt wurde – allerdings ohne Erfolg. Gestohlen wurden laut Polizeibericht ein Pedelec der Marke Schindelhauer, Modell "Arthur" in graphitschwarz, sowie vier Pedelecs der Marke Raleigh. Im Detail handelt es sich um ein Modell "Preston Premium" in blau, ein Modell "Kent Premium" in granitgrau matt, ein "Sheffield Prmeium" in der Farbe pacificblue glossy und ein "Corby 8 XXL RT" in der Farbe atlasgrey matt. Die Pedelecs haben jeweils einen Wert zwischen 3000 und 4200 Euro. Die Polizeidirektion Hannover hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

Verkäufer verfolgt Dieb

Immerhin ein Tatverdächtiger konnte von zwei Mitarbeiter eines Fahrradgeschäfts in Bielefeld festgehalten worden. Dieser hatte laut Bericht der Polizei in Bielefeld zusammen mit zwei anderen Personen das Fahrradgeschäft betreten und sich für mehrere Fahrräder interessiert. Während sich ein Verkäufer mit einem Mann auf einer Probefahrt in dem Geschäft beschäftigte, flüchteten seine beiden Komplizen mit einem E-Mountainbike aus dem Geschäft. Zeitgleich brach der Mann seine Probefahrt ab und verließ schnell das Geschäft. Zwei Mitarbeiter nahmen die Verfolgung der Diebe in Richtung eines gegenüberliegenden Parkhauses auf. Während sich das Trio aufteilte, gelang es den Angestellten, einen Mann aufzuhalten. Dabei handelte es sich um den 17-jährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz, der zuvor die Probefahrt in dem Geschäft unternommen hatte. Bei dem gestohlenen Pedelec handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Cube, in einer mattschwarzen und silbernen Lackierung.

25. März 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login