2 Minuten Lesedauer
Die Aufsichtsratsmitglieder und der Vorstand der JobRad Holding SE kommen in Freiburg zusammen (v. l. n. r.): Ulrike Wehry, Reiner Heine, Andreas Henke, Holger Tumat, Dr. Barbara Mayer, Ulrich Prediger, Ralf Kindermann, Bettina Curtze, Ernst Spaett.
i

Rechtsformwechsel abgeschlossen

JobRad mit namhaften Neuzugängen im Aufsichtsrat

Die Dachorganisation der Freiburger JobRad Gruppe wurde im April wie geplant von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft nach europäischem Recht (SE) überführt. Es gibt namhafte Neuzugänge im Aufsichtsrat.

Künftig ist die Dachorganisation der JobRad-Gruppe eine Gesellschaft nach europäischem Recht (SE). Die Überführung wurde bereits im vergangenen Jahr angestoßen (velobiz.de berichtete) und jetzt im April abgeschlossen. Im Zuge dieser Maßnahme wurde immer wieder darüber gemutmaßt, ob das Unternehmen auch an die Börse wolle. Ein Börsengang sei jedoch nicht geplant, betont JobRad diesbezüglich.

Im Zuge des Rechtsformwechsels wurde der Aufsichtsrat von drei auf sechs Personen erweitert. Durch diese Erweiterung hat sich das Unternehmen Expertise aus verschiedenen Bereichen sichern können. „Wir konnten hochkarätige Expertinnen und Experten gewinnen, die den langfristigen Aufbau der Unternehmensgruppe mit neuen Perspektiven bereichern“, erklärt JobRad Holding-Vorstand Holger Tumat. „Damit gehen wir einen weiteren konsequenten Schritt der Professionalisierung. Bei der Besetzung des Gremiums war uns neben der fachlichen Kompetenz insbesondere der Cultural Fit wichtig. In diesem Kontext freuen wir uns, dass der Aufsichtsrat nun paritätisch besetzt ist.“ Die Gesellschaftsrechtlerin Dr. Barbara Mayer bleibt Aufsichtsratsvorsitzende, JobRad-Gründer Ulrich Prediger wird stellvertretender Vorsitzender.

Aufsichtsratsmitglieder

Zudem im Aufsichtsrat ist Finanzexpertin Bettina Curtze, die zuletzt CFO bei der AVIV Grup war und Mitglied im Aufsichtsrat der börsennotierten Bike24 Holding AG ist. Sie bringt in das Unternehmen Erfahrung in den Bereichen Portfoliomanagement, digitale Plattformen und digitale Geschäftsmodelle ein.
Ein weiteres Mitglied im Aufsichtsrat ist Andreas Henke, der mehrere Jahre lang Marketing Director bei Porsche und anschließend CEO bei Burmester sowie Co-CEO bei Piëch Automotive war. Er verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Strategie, Markenentwicklung und Kundenansprache sowie Wachstum und Strukturierung von Unternehmen.

Auf eine lange Historie in der Fahrradbranche kann Ralf Kindermann zurückblicken, der ebenfalls künftig im Aufsichtsrat von JobRad sitzt. Kindermann war in verschiedenen Funktionen in der Fahrradbranche tätig, u.a. als Geschäftsführer von fahrrad.de-Anbieter Internetstores, Aufsichtsrat der Bike24 Holding AG oder selbständiger Berater. Er übernimmt in Kürze die altersbedingt freiwerdende Position von Ernst Spaett.

Mit Ulrike Wehry bringt eine IT-Expertin künftig ihren breiten Erfahrungsschatz in das Unternehmen mit ein. Sie war in der Strategieberatung bei The Boston Consulting Group und in verschiedenen Führungspositionen im E-Commerce sowie der Chemiebranche tätig.

25. April 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JobRad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login