2 Minuten Lesedauer
Die erste Version des Impulse-Antriebs wurde 2011 vorgestellt.
i

Neues Antriebssystem kommt:

Kalkhoff schickt eigenen Impulse-Antrieb in den Ruhestand

In Ulm gibt Fahrradhersteller Derby Cycle aktuell den Fachhandelspartnern, insbesondere aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz, einen Einblick auf die Modellneuheiten für Kalkhoff und Focus. Beide Marken gehen mit einem geschärften Profil und vielen spannenden Neuheiten in das Modelljahr 2020. Und: Der eigene Impulse-Antrieb wird in Ruhestand geschickt, dafür kommt ein neuer Antriebshersteller bei Kalkhoff ins Spiel.

Die erste Version des Impulse-Antriebs wurde 2011 vorgestellt.Der Impulse-Antrieb spielt ab Modelljahr 2020 keine Rolle mehr.

Mit dem Abschied vom Impulse-Antrieb geht eine kleine Ära bei Fahrradhersteller Derby Cycle und der Marke Kalkhoff zu Ende: Eingeführt wurde das Mittelmotorsystem im März 2011, nachdem Derby Cycle sich am Entwicklungspartner Daum beteiligt hatte (velobiz.de berichtete) – also zu einer Zeit, in der der E-Bike-Boom so langsam, aber sicher Fahrt aufgenommen hatte und die Zahl der verfügbaren und gut funktionierenden Mittelmotorsysteme noch recht überschaubar war. Insofern hat Derby-Cycle mit dem Impulse-Antrieb auch ein Stückweit Pionierarbeit betrieben. Was sich in den letzten Jahren auf diesem Markt bewegt hat, ist bekannt: Zahlreiche Systemanbieter, vielfach mit Hintergrund aus der Automotiv-Industrie, haben den Markt bewegt und bereichert – das Innovationstempo ist hoch. Bei Derby Cycle hat man sich offenbar entschieden, sich künftig auf die bestehenden Stärken als Fahrrad- und E-Bike-Hersteller zu fokussieren und sich aus der eigenen Antriebsentwicklung zu verabschieden. Gleichwohl wurde auf der Händlerveranstaltung in Ulm deutlich gemacht, dass man selbstverständlich alle Serviceleistungen für Fachhandelspartner in Sachen Impulse-Antrieb über die nächsten Jahre hinweg weiterhin bieten wird. Nur eine neue Generation an Impulse-Motoren wird es nicht geben.

Conti-Antriebssystem neu

Auch nach dem Wegfall des Impulse-Antriebs, wird es im Kalkhoff-Programm weiterhin drei Antriebssysteme geben, um für jede Zielgruppe eine passende Alternative bieten zu können. Dabei setzt Kalkhoff neben Bosch und Shimano künftig auch auf das Antriebssystem von Continental, das bislang nur von einigen wenigen Markenanbietern verbaut wird. Für das Modelljahr 2020 habe man zusammen mit Continental viel Zeit dafür investiert, um das bestehende System weiterzuentwickeln und die Konfiguration des Antriebssystems auf die Bedürfnisse und Ansprüche von Kalkhoff anzupassen. Die Ergebnisse konnten erstmals in Ulm getestet werden. Die ersten Fahreindrücke sind durchaus vielversprechend: Der Conti-Antrieb, verbaut in einem Kalkhoff E-Trekkingrad, erwies sich als kräftig und durchzugsstark, aber trotzdem laufruhig und angenehm zu fahren.

Ein ausführlicher Bericht zu den einzelnen Produktneuheiten, der neuen Markenpositionierung von Kalkhoff und auch der Markenschärfung in Bezug auf die sportliche Derby-Cycle-Marke Focus folgt in Kürze auf velobiz.de.

1. Juli 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login