2 Minuten Lesedauer
MTB Cycletech
i

„Goldener Hase“ für Papalagi

Klassiker von MTB-Cycletech mit Designpreis ausgezeichnet

Die Wurzeln des Reiserads Papalagi 953 reichen mittlerweile 25 Jahre zurück. Jetzt bekommt der Klassiker, der auf einem Stahlrahmen basiert, eine besondere Auszeichnung: Den Designpreis „Goldener Hase“, der jährlich von der Zeitschrift

MTB CycletechMTB Cycletech

Hochparterre, dem Schweizer Fernsehen und dem Museum für Gestaltung Zürich verliehen wird. Prämiert werden die besten Projekte aus Architektur, Landschaft und Design, jeweils mit einem Hasen in Bronze, in Silber und in Gold.

Bemerkenswert an der Auszeichnung für MTB Cycletech ist, dass ein Klassiker in ganz neuen Kreisen Anerkennung findet. Erstmals wurde ein Fahrrad für einen Designpreis nominiert, der ursprünglich von Architektur geprägt war.

Die Konzeption sei zwar über zwei Jahrzehnte alt, jedoch könne man dank des neuen Rohrsatzes formal von einem aktuellen Produkt sprechen, heißt es von der Jury. Schließlich ist dies eine Bedingung, um überhaupt nominiert werden zu können.

Laut Pressemitteilung wurde das Papalagi 953 aber auch für eine Haltung ausgezeichnet, die für Qualität im Design wesentlich sei: die Hartnäckigkeit, die Arbeit am Detail, die Überzeugung, dass selbst perfekte Entwürfe noch verbesserungswürdig seien. Mit dem Goldenen Hasen werden gleichermaßen das Know-how und die Leidenschaft von Butch Gaudy geehrt, als auch die funktionale und formale Nachhaltigkeit des Papalagi-Entwurfs.

Nach der gestrigen Preisverleihung präsentiert das Museum für Gestaltung die prämierten Projekte in einer Ausstellung im Foyer des Museums bis zum 10.01.2010.

Das Schweizer Fernsehen widmet den Gewinnern und ihren Projekten eine Spezialsendung der Sendung "Kulturplatz" am heutigen Mittwoch um 22.50h auf SF1.

9. Dezember 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VELO.COM: Velobaze AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
MTB Cycletech Deutschland
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login