„Goldener Hase“ für Papalagi
Klassiker von MTB-Cycletech mit Designpreis ausgezeichnet
Hochparterre, dem Schweizer Fernsehen und dem Museum für Gestaltung Zürich verliehen wird. Prämiert werden die besten Projekte aus Architektur, Landschaft und Design, jeweils mit einem Hasen in Bronze, in Silber und in Gold.
Bemerkenswert an der Auszeichnung für MTB Cycletech ist, dass ein Klassiker in ganz neuen Kreisen Anerkennung findet. Erstmals wurde ein Fahrrad für einen Designpreis nominiert, der ursprünglich von Architektur geprägt war.
Die Konzeption sei zwar über zwei Jahrzehnte alt, jedoch könne man dank des neuen Rohrsatzes formal von einem aktuellen Produkt sprechen, heißt es von der Jury. Schließlich ist dies eine Bedingung, um überhaupt nominiert werden zu können.
Laut Pressemitteilung wurde das Papalagi 953 aber auch für eine Haltung ausgezeichnet, die für Qualität im Design wesentlich sei: die Hartnäckigkeit, die Arbeit am Detail, die Überzeugung, dass selbst perfekte Entwürfe noch verbesserungswürdig seien. Mit dem Goldenen Hasen werden gleichermaßen das Know-how und die Leidenschaft von Butch Gaudy geehrt, als auch die funktionale und formale Nachhaltigkeit des Papalagi-Entwurfs.
Nach der gestrigen Preisverleihung präsentiert das Museum für Gestaltung die prämierten Projekte in einer Ausstellung im Foyer des Museums bis zum 10.01.2010.
Das Schweizer Fernsehen widmet den Gewinnern und ihren Projekten eine Spezialsendung der Sendung "Kulturplatz" am heutigen Mittwoch um 22.50h auf SF1.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.