2 Minuten Lesedauer
Vier Filialen schlüpfen unter ein neues Unternehmensdach.
i

Vier Filialen unter einem neuen Dach

Konzentrationsprozess im Schweizer Fahrradfachhandel voll im Gange

Der Fahrradmarkt konzentriert sich: Das gilt auf Hersteller- und Händlerseite gleichermaßen. In dieses Bild passt der Inhaberwechsel eines Schweizer Traditionshändlers mit vier Filialen.

Fahrradmarken wandern unter Konzerndächern, Fahrradhersteller kaufen bestehende Fachhändler, andere Fachgeschäfte werden von großen Filialketten übernommen: Solche Konzentrationsprozesse sind in Deutschland, aber auch in vielen anderen europäischen und internationalen Märkten in vollem Gange.
In diese Entwicklung passt die Meldung aus der Schweiz, dass die International Retail Corporation (IRC) mit Scott-Sports-CEO Beat Zaugg an der Spitze, das Ski+Velo-Center mit den vier Filialen in Ittigen, Niederwangen, Bern sowie Belp übernommen hat. Im Zuge des Besitzerwechsels hat mit Simon Keller ein langjähriger Mitarbeiter zum 15. Oktober die Geschäftsführung übernommen.

Dabei kann Keller auf die Unterstützung des bisherigen Kaders zählen. Die Brüder Patrik und Sandro Straub sowie Jürg Bovisi, die das Unternehmen 2004 vom Gründerpaar Ursula und Werner Straub übernommen hatten, scheiden aus der Geschäftsführung aus. Beat Zaugg baut seinerseits mit der Übernahme des Ski+Velo-Center seine Investments in der Sport- und Outdoor-Branche aus. Als CEO von Scott Sports bekannt, gehören Zaugg auch Firmen wie Transa, Trophy Sport (ehemals Squadra Mondo) und Yosemite, und zudem hält er eine Beteiligung beim Reisebüro Globetrotter.

Für die bisherigen Teilhaber und den Geschäftsführer Patrik Straub war wichtig, dass eine nachhaltige Lösung gefunden wurde, welche sowohl für das Unternehmen wie auch die Mitarbeitenden gute Zukunftsaussichten bietet. „Das Ski+Velo-Center ist Teil meines Lebens. Das nun loszulassen, fällt nicht leicht. Verantwortung zu tragen, bedeutet aber auch, diese im richtigen Moment loszulassen. Das Wissen, dass der neue Patron ähnliche Werte lebt und die bestehende Crew sich mit viel Herzblut auch weiterhin um unsere Kunden kümmern kann, macht es leichter“.

18. Oktober 2022 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login