
Drei auf einen Streich
Kooperation von Decathlon mit Galeria nimmt Fahrt auf
Das Flächenwachstum in Deutschland steht bei Decathlon auf mehreren Säulen. Neben der Neueröffnung von Fachmärkten und Innenstadt-Stores setzen die Franzosen auch auf Kooperationen mit anderen Einzelhandels-Größen. Zusammen mit Galeria (velobiz.de berichtete) drückt Decathlon zum Jahresende aufs Tempo. Ende November eröffnen innerhalb von nur sieben Tagen drei neue gemeinsame Shop-in-Shop-Standorte in Kassel (21.11.), Freiburg im Breisgau (28.11.) und Duisburg (28.11.). Insgesamt entstehen durch die neuen Standorte rund 90 Arbeitsplätze. Mit über 3.000 Quadratmetern ist Freiburg die größte der drei neuen Flächen, Kassel und Duisburg umfassen jeweils rund 2.000 Quadratmeter.
Gemeinsame Ziele
Mit der Kooperation wollen Galeria und Decathlon vorhandene Stärken vereinen: Die Warenhauskompetenz und Innenstadtpräsenz von Galeria trifft auf das sportliche Sortiment und die Markenvielfalt von Decathlon.
Zur Bedeutung der Kooperation für Decathlon sagt Stefan Kaiser, Development & Real Estate Director bei Decathlon Deutschland: „Partnerschaften wie mit Galeria sind ein zentraler Baustein unserer Expansionsstrategie. Wir bringen den Sport dorthin, wo die Menschen sind – in die lebendigen Stadtzentren. Dass wir nun drei Eröffnungen innerhalb einer Woche realisieren können, zeigt die enorme Dynamik und das große Potenzial dieser Zusammenarbeit. Jeder Standort ist perfekt auf die Bedürfnisse der lokalen Sport-Community zugeschnitten“.
Ausblick auf 2026
Die Zusammenarbeit zwischen Galeria und Decathlon ist langfristig angelegt. Für das Jahr 2026 ist bereits ein weiterer gemeinsamer Standort in Trier in Planung. Beide Unternehmen befinden sich in Gesprächen über zusätzliche Projekte und neue Standortkonzepte.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.