2 Minuten Lesedauer
velobiz.de Magazin 2/12, Thema: Urbane Mobilität
i

Prolog - velobiz.de Magazin

Kopenhagen kann kommen

Verschiedenen Studien und Umfragen zufolge zählt Kopenhagen zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Es ist wohl kein Zufall, dass Kopenhagen auch die Stadt ist, in der am meisten für die Radfahrer getan wird (und folglich auch am meisten Rad gefahren wird). Hier gilt in der Verkehrsplanung meist die Prämisse: Zuerst die Radfahrer! Das Fahrrad ist in der skandinavischen Metropole mehr als nur ein gleichberechtigtes Verkehrsmittel. Wer solche spannenden Entwicklungen der urbanen Mobilität sehen will, muss jedoch gar nicht so weit nach Norden reisen. Auch in Deutschland stehen immer mehr Städte vor einer »Kopenhagenisierung«.

Unsere Nachbarn in Dänemark oder auch in den Niederlanden mögen in der Entwicklung vielleicht schon ein paar Kurbelumdrehungen weiter sein, doch den Weg zur fahrrad- und somit menschenfreundlichen Stadt haben auch im deutschsprachigen Raum bereits zahlreiche Kommunen und Städte eingeschlagen. Wer sich etwa die Ergebnisse der Arbeit der AGFS in Nordrhein-Westfalen und deren Nachahmer in anderen Bundesländern anschaut, traut sich, ohne Träumerei zu sagen: Die Zukunft fährt Fahrrad.

Doch es sind nicht nur die kommunalen Akteure, die mit ihrer Arbeit pro Fahrrad ein wichtiges Fundament für diese Zukunft legen. Es gibt darüber hinaus noch einen anderen Einfluss, der vielleicht sogar das deutlich größere Potenzial besitzt, den Radverkehr in Deutschland voran zu bringen: Radfahren ist hip. Und das nicht nur ein bisschen. Das Fahrrad ist zum angesagten Accessoire für urbane, stilbewusste Menschen geworden. Radfahren ist – vorgelebt von einer velophilen Subkultur – zum Ausdruck von Persönlichkeit geworden. Frei nach dem Motto: Zeig mir dein Fahrrad, und ich sag dir wer du bist. Singlespeeder für den Minimalisten, Falträder für den Metro­nauten, Lastenräder für zeitgeistige Familien, Speed-Pedelecs für den Technik-Fan – die Liste der begehrten Radtypen ist lang. Manche in der Branche werden sich erinnern: Das Mountainbike war vor 20 Jahren ein ähnliches Must-Have für die City-Boulevards. Damals wurden in Deutschland doppelt so viele Fahrräder wie heute verkauft.

Nach unserer Premieren-Ausgabe von velobiz.de Magazin zum Thema E-Bikes haben wir viel positives Feedback erhalten. »Absolut gelungener Auftakt, mit lange schon nicht mehr solch gut recherchierten Hintergründen«, schrieb uns etwa ein Fahrradhändler aus ­Norddeutschland.

Wir glauben, dass wir Ihnen mit dieser Ausgabe zur Urbanen Mobilität ein nicht minder spannendes Magazin mit wertvollen Informa­tionen liefern.

7. April 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login