2 Minuten Lesedauer
Data4Vision von O-Synce
i

Neue Technik für Fahrradhelme und Caps

Kopf hoch: O-Synce entwickelt Head-up-Display

Sportelektroniker O-Synce ist im Fahrradhandel bislang vor allem als Lieferant von Award-prämierten Fahrradcomputern aufgefallen. Doch die Tachos sind für das junge Unternehmen aus Weinheim nur ein Anfang: Auf der Ispo ließ sich O-Synce jüngst ein wenig in die neuen Entwicklungsprojekte blicken. Spannend war dabei etwa das Projekt Data4Vision, mit dem O-Synce künftig Head-Up-Technologie bei ganz unterschiedlichen Sportarten zum Einsatz kommen soll.

Data4Vision von O-SynceData4Vision von O-Synce

Der Clou von Data4Vision: Das Ziffern-Display, das auf der Ispo beispielhaft in einem Sonnenschutz für Läufer integriert war, benötigt keine eigene Lichtquelle und somit nur sehr wenig Strom. Stattdessen nutzt das Display über Lichtleiter das Umgebungslicht, um die Ziffern leuchten zu lassen. Das funktioniere sogar mit ganz schwachen Lichtquellen (z.B. Mond oder Straßenleuchten) bei Dunkelheit, wie O-Synce-Mastermind Dirk Sandrock im Gespräch mit velobiz.de erklärt. Willkommener Nebeneffekt: Bei Dunkelheit leuchtet das Display weniger hell und blendet somit nicht. Zur Datenübertragung nutzt O-Synce das bewährte Protokoll ANT+.

Die neue Display-Technik will O-Synce nun beispielsweise Helmanbietern als Lizenzprodukt anbieten, die damit künftig die Visiere ihrer Helme als optionales Upgrade ausstatten können. Erste entsprechende Produkte sollen auf der kommenden Eurobike präsentiert werden.

Etwas mehr Zeit wird noch die Marktreife des Kraftmesssystems ICP in Anspruch nehmen: Sandrock schätzt, dass das in einem Pedal integrierte System ab der Saison 2011 lieferbar sein wird. Für Entwicklung und Herstellung der Pedale hat sich O-Synce jedoch soeben einen prominenten Partner ins Team geholt: Künftig wird dieser Part vom taiwanischen Pedalriesen Wellgo übernommen.

16. März 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

o-synce Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login