2 Minuten Lesedauer
Das Pino Steps von Hase Bikes wurde nach vier Jahren endlich bewilligt.
i

Per Gerichtsurteil

Krankenkasse muss Reha-Tandem bezahlen

Nachdem der Antrag auf ein Reha-Bike zunächst abgelehnt wurde, ging die Familie eines Mädchens bis vors Sozialgericht Hannover. Warum die Klage erfolgreich war und die Krankenkasse das Rad von Hase Bikes jetzt zahlen muss.

Bereits 2017 hatte das schwerbehinderte Mädchen bei seiner Krankenkasse einen Antrag auf ein Pino Steps von Hase Bikes eingereicht. Trotz der beigefügte ärztlichen Verordnung sah der Medizinische Dienst der Krankenkasse keinen Grund, das Tandem ohne Hilfsmittelnummer zu bewilligen.

Vier Jahre bis zur Entscheidung

Die Familie legte Widerspruch bei der Krankenkasse ein und entschied sich schließlich zu klagen. Vor dem Sozialgericht Hannover wurde der Fall im Juli 2021 dann endlich entschieden. Die Kosten für das Pino Steps und die außergerichtlichen Kosten muss die Krankenkasse tragen, so die Entscheidung. Begründet wurde das Urteil durch die besonderen Vorzüge des Rades zum mittelbaren Behinderungsausgleich des Mädchens. Durch eine Hirnschädigung kann das Mädchen sich nicht selbst fortbewegen. Das Rad sichert das Grundbedürfnis nach Mobilität des jungen Menschen.

Ablehnung kein Einzelfall

„Es ist nicht selten, dass Anträge abgelehnt werden, insbesondere, wenn es sich um ein hochpreisiges Produkt ohne Hilfsmittelnummer handelt. Wichtig ist, dass man sich nicht verunsichern lässt und hartnäckig bleibt“, sagt Stephan Moldenhauer, Reha-Experte bei Hase Bikes. Da viele Menschen sich durch die Ablehnung im ersten Schritt abschrecken ließen, hat die Firma gemeinsam mit einem Fachanwalt und Experten für Hilfsmittelversorgung einen Ratgeber veröffentlicht. Darin erklären sie den Prozess, also die Antragsstellung und wie man mit abgelehnten Anträgen umgehen könne. Auch die Möglichkeit der Klage wird beleuchtet. Der Ratgeber steht auf der Firmenwebsite zum kostenlosen Download bereit.

16. Februar 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hase Bikes
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login