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Neuer Heckmotor von Panasonic
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Neues Motorenkonzept

KTM gibt Gas: Panasonic bringt sportlichen Heckantrieb für E-Bikes

Nach Derby Cycle (velobiz.de berichtete) hat jetzt auch Fahrradhersteller KTM einen neuen Heckmotor präsentiert. Dieser wurde gemeinsam mit Panasonic entwickelt und zielt vor allen Dingen auf die

Neuer Heckmotor von PanasonicNeuer Heckmotor von PanasonicDer neue Motor wird auch in einem MTB mit Laufradgroße 650B verbaut

sportliche Zielgruppe ab. Der gemeinsam entwickelte Antrieb zeichnet sich vor allem durch sein geringes Gewicht, die Kompatibilität mit Shimano Komponenten und seine innovative Bauweise (Elektronik vom Motor entkoppelt) aus.
Pünktlich zu Saisonbeginn 2013 sollen die Serienmodelle dann im Handel verfügbar sein.

Panasonic hatte sich bislang insbesondere bei City- und Komforträdern etabliert, für sportliche Einsätze hatte der Motorenanbieter jedoch wenig zu bieten. Aus diesem Grund wurde 2011 mit der Entwicklung eines Hinterradnabenmotors begonnen, ab Herbst 2011 war dann KTM bei der Weiterentwicklung mit im Boot - auch weil das zunächst präsentierte Motorenkonzept offenbar nicht vollständig überzeugen konnte.

Das Ergebnis: Ein Motor, der sich durch geringes Gewicht (2,7 Kilogramm) und eine kompakten Bauform (Durchmesser 140 mm) auszeichnet. Ein Drehmoment von bis zu 40 Nm am Hinterrad seien möglich, heißt es von KTM. Ein im Motor integriertes Getriebe sorgt für bessere Effizienz, da der Motor immer bei höheren Drehzahlen arbeiten kann. Die Wärmeentwicklung im Motor bei starker Belastung konnte dadurch reduziert werden.

Um die Motorelektronik vor höheren auftretenden Temperaturen zu schützen, wurde sie im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten aus dem Motorgehäuse herausgenommen und sitzt nun kompakt in der Akkuaufnahmeschiene. Der Drehmomentsensor im Tretlager basiert auf dem feinfühligen Sensor, der bereits bei den Center-Motoren von Panasonic zum Einsatz kommt. Das Sensortretlager wurde mit dem Shimano-Oktalink ausgeführt, was eine zuverlässige Anbindung der Kurbeln möglich macht.

Der Drehmomentsensor stellt die vom Fahrer eingebrachte Leistung fest und liefert die Basis für die Regelung der Motorleistung. Der Fahrer kann die abgegebene Motorleistung über drei einstellbare Stufen variieren.

Die Akku-Kapazität beläuft sich auf 412Wh (46,8V / 8,8Ah). Die Rekuperationsfunktion sorgt in drei einstellbaren Stufen im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 30km/h für Rückladung und damit für eine Effizienzsteigerung des Systems. Desweiteren steht ein Auto-Modus zur Verfügung, der aufgrund der aktuellen Leistungs- und Geschwindigkeitsdaten feststellt, ob der Fahrer unterstützt werden sollte, oder ob rekuperiert werden soll.

KTM setzt den neuen Panasonic-Motor bei zwei MTB-Modellen (eRace p650 und eRace P 26) sowie einem 28-Zoll-Trekkingbike und zwei 28-Zoll-Citybikes ein. Die voraussichtlichen Verkaufspreise liegen zwischen 2599 EUR und 3099 EUR.

12. Juli 2012 von Jürgen Wetzstein

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