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In Kirchberg stellte KTM auf den Eurobike Media Days unter anderem seine neue 27+ Linie Kapoho vor.
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Neue SLL-Technologie für 2016:

KTM macht das Fahrwerk geradlinig

Mit der neuen Suspension-Technologie Straight Line Link spendiert Fahrradhersteller KTM seinen populären Fully-Linien Scarp und Lycan für 2016 ein umfangreiches Update. Außerdem gesellt sich mit Kapoho in der kommenden Saison noch eine neue Trailbike-Linie mit 27+-Reifen zur Modellpalette der Österreicher, die als Macina Kapoho zudem auch mit dem neuen Antrieb Performance CX von Bosch angeboten wird.

In Kirchberg stellte KTM auf den Eurobike Media Days unter anderem seine neue 27+ Linie Kapoho vor.Das Kapoho basiert auf dem Lycan, rollt jedoch auf dem neuen 27+ Reifenformat.Aus der Kombination von drei Zoll breiten Reifen und E-Motor verspricht man sich bei KTM mit dem Macina Kapoho großes Marktpotenzial.Mit Straigt Line, gerade Linie, beschreibt KTM seine neue Fahrwerkstechnologie für 2016 - wie hier beim neuen Lycan.Auch das 90-mm-Rennfully Scarp kommt 2016 mit SLL-Hinterbau.Interessante Ergänzung unter anderem für Jugendliche: Die Hardtail-Modelle im E-MTB-Programm von KTM werden 2016 auch in Rahmengröße 15 Zoll angeboten.

Manchmal ist weniger mehr. So ähnlich lässt sich auch das Konzept von Straight Line Link (SLL) beschreiben: Mit drei statt bisher fünf Drehpunkten verzichtet die neue Fahrwerkskonstruktion von KTM auf einen Drehpunkt am Ausfallende. Sattelstreben und Oberrohr bilden bei SLL zudem eine gerade Linie. Durch diese Bauweise soll in Verbindung mit einer neuen Wippe, von KTM Rocker Blade getauft, der Dämpfer die Kräfte direkter aufnehmen, auf kleine Unebenheiten sensibler reagieren und bei großen Schlägen mehr Federweg freigeben.

Gleichzeitig verspricht die SLL-Bauweise in Kombination mit dem neuen Boost-Standard, bei dem die Hinterradeinbaubreite auf 148 mm wächst, und größer dimensionierten, doppelt gedichteten Kugellagern eine geringere Belastung der Drehpunkte: Während bisher bis zu 800 kg Last auf die Lager der Hinterbauschwinge wirkten, sollen es nun in der neuen Bauweise nur noch 200 kg sein, wie Chefentwickler Thomas Pressl kürzlich bei der Präsentation der 2016er Modelle auf den Eurobike Media Days erklärte.

Zum Einsatz kommt SLL im kommenden Modelljahr im gesamten MTB-Programm der Österreicher: Sowohl das Race-Fully Scarp mit 90 mm Federweg als auch der Marathon-Allrounder Lycann mit 125 mm Federweg setzen 2016 auf die neue Fahrwerkstechnologie. Außerdem neu für 2016 ist das Modell Kapoho, bei dem KTM auf Basis des Lycann das neue Reifenmaß 27+ einführt.

15. Juli 2015 von Markus Fritsch

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