Pilotstrecke kommt
Landkreis München baut einen ersten Radschnellweg
13 Kilometern und soll von der Stadtgrenze München in Richtung Norden nach Garching und Unterschleißheim verlaufen. "Gerade im Ballungsraum ist das Radl eine schnelle und umweltfreundliche Alternative zum Auto geworden. In Zeiten von Abgasskandal und langen Staus im Ballungsraum sehen wir deshalb eine große Chance darin, die Infrastruktur für den Radverkehr weiter auszubauen", so Herrmann.
Der Radschnellweg soll nach ersten Kostenschätzungen rund 34 Millionen Euro kosten. Rund 8.000 Radfahrer täglich profitieren laut Machbarkeitsstudie , die in komplettem Umfang online zu lesen ist, in Zukunft von der Strecke.
Die Fahrradfahrer sollen mehr als die Hälfte dieser Strecke im Münchner Norden auf einem vier Meter breiten Weg in beide Richtungen fahren können. Zudem sieht der Plan vor, dass sie auf mehr als 90 Prozent der Strecke kreuzungsfrei durchfahren können.
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