2 Minuten Lesedauer
Auf Grau folgt eine Frau: Werner Grau mit seiner Nachfolgerin Katharina Le Thierry
i

Von langer Hand vorbereitet

Langjähriger Uvex- und Alpina-Chef Werner Grau übergibt das Zepter

Von langer Hand hat Werner Grau, Geschäftsführer der Uvex Sports Group GmbH & Co. KG, seine Nachfolge geregelt: Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurde Katharina Le Thierry als neue Geschäftsleiterin der Sportsparte des Fürther Familienunternehmens Uvex vorgestellt (velobiz.de berichtete) . Zum 31. Juli 2012 zieht sich Grau nach 33 Jahren nun endgültig aus dem Unternehmen zurück. Dann gibt es auch eine neue Geschäftsführerin bei der Uvex-Tochter Alpina.

Bereits zum Jahreswechsel hat Le Thierry wie angekündigt die Geschäftsführung der Sportsparte übernommen. Operativ übernimmt Le Thierry zunächst zum 07.02.2012 Uvex Sports und zum 31.07.2012 schließlich auch die Uvex-Tochter Alpina, die Werner Grau bis dahin weiterhin verantwortet.

Auf den gebürtigen Augsburger Grau folgt mit Le Thierry eine Frau, die große internationale Erfahrungen in der Sportlifestyle-Industrie (u.a. als General Manager Deutschlad & Central Europe bei der Puma AG) sowie in der Führung und Steuerung globaler Marken vorweisen kann. „Ein Generationswechsel ist immer eine große Herausforderung für ein Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass wir mit viel Fingerspitzengefühl die Weichen in allen Bereichen für eine weiterhin großartige Zukunft der Marken uvex und Alpina gestellt haben“, sagt Michael Winter, Geschäftsführender Gesellschafter der uvex Winter Holding.

Werner Grau übergibt großes Erbe

Werner Grau begann seine Karriere 1970 bei Carrera und wurde hier 1976 Geschäftsführer Deutschland und Marketingleiter International. 1979 gründete der Vater eines Sohnes und zweier Töchter Alpina und führte die uvex-Tochter von 3,5 Millionen D-Mark Umsatz im ersten Jahr auf einen Gesamtumsatz von heute über 40 Millionen Euro. 1983 übernahm Werner Grau als Geschäftsführer International den Wintersportbereich bei uvex. Gemeinsam mit Michael Winter hat Werner Grau 1995 uvex sports umstrukturiert und so die Weichen für die Zukunft gestellt. 2002 wurde er schließlich Geschäftsführer der uvex Winter Holding. 2009 folgte die Einführung des aufstrebenden und bereits erfolgreichen Bereichs Reitsport. Im Geschäftsjahr 2010/2011 konnte Werner Grau einen Gesamtumsatz der uvex sports group in Höhe von 98 Millionen Euro vorweisen.

6. Februar 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ALPINA Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
UVEX SPORTS GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login