2 Minuten Lesedauer
Stabwechsel: Rolf Nier (links) übergibt an Siegfried Knüpfer
i

Neuzugänge, Abgang und Ruhestand

Magura: Personalwechsel an der Unternehmensspitze

Bei der Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG) und der Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG (Magura) gibt es einen neuen Vorsitzenden in der Geschäftsführung. Zudem meldet das Unternehmen einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer bei Magura und kündigt gleichzeitig den Abgang eines Magura-Topmanagers zur Mitte des Jahres an.

Zum 1. Februar wurde der Wirtschaftsingenieur Siegfried Knüpfer als Vorsitzender der Geschäftsführung der MBG bestellt. Zusätzlich wird Knüpfer in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung von Magura und verantwortet die Bereiche Vertrieb und Technik.

„Mit Siegfried Knüpfer holt die Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG) einen erfahrenen Manager an Bord, um auf die veränderten Marktbedingungen reagieren zu können“, so Hauptgesellschafter Werner Auch. Der neue Magura-Mann blickt auf mehr als 30 Jahre Managementerfahrung in verschiedenen leitenden Positionen zurück. Nach Stationen unter anderem bei Arthur D. Little, der DÜRR AG sowie bei der Boehringer Maschinenbaugruppe war er von 2003 bis 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung der Vollmer Werke Biberach. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Marketing der WALTER Maschinenbau GmbH in Tübingen und der EWAG AG (Schweiz).

Der bisherige Alleingeschäftsführer Dr.-Ing. Rolf Nier scheidet altershalber zum 30. Juni 2013 aus der Geschäftsführung der Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG) aus.

Bei Magura ist ebenfalls ab dem 1. Februar Ralph Berndt als kaufmännischer Geschäftsführer eingetreten. Der 51-jährige Diplom-Kaufmann war unter anderem für die Robert Bosch GmbH sowie zuletzt als Chief Financial Officer der weltweit operierenden MAG Gruppe tätig.

Verlassen wird Magura hingegen zum 30. Juni 2013 der 43-jährige Thomas Reith. Er war seit 2008 als Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Finanzen und IT verantwortlich.

8. Februar 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login