2 Minuten Lesedauer
Vario-Sattelstütze Vyron
i

Technischer und optischer Facelift

Magura verpasst Bremsen und Sattelstützen ein Upgrade

Auf der Eurobike zeigte Magura seine Neuigkeiten für die kommende Saison. Dabei wurden nicht nur bekannte Bremsmodelle einem Upgrade unterzogen, auch die nächste Generation der Vario-Sattelstütze Vyron wurde vorgestellt.

Vario-Sattelstütze VyronRemote Cap zur leichteren Verstellung der SattelstützeNeue Version der MT7Neue Version der Storm-BremsscheibeNeopren-Cover für Bosch-E-Bike-Komponenten

In den drei Hubvarianten 100, 125 und 150 mm wird die Vyron ab Herbst dieses Jahres erhältlich sein. Per Ant+ lässt sich die Sattelstütze vom Lenker fernsteuern und reagiert dank einer integrierten Impulssteuerung laut Magura um rund 25 Prozent schneller auf „Befehle“ vom Lenker. Die Remote Cap, eine Haube, die durch ihre große Fläche den Daumendruck am Griff erleichtert, liegt nun jeder neuen ausgelieferten Vyron bei. Durch eine neugestaltete Ventiltechnik wurde auch die Ausfahrgeschwindigkeit erhöht. Die Vyron wird auch weiterhin über Micro-USB geladen und für den Transport oder Ruhezeiten ein- und ausgeschaltet.

Facelift bei MT6 und MT7

Die Hydraulik-Scheibenbremsen MT6 und MT7 sind ab Herbst 2017 mit dem 1-Finger-HC-Hebel ausgestattet. Mit seinen Verstellmöglichkeiten soll er Mountainbikern mehr Komfort und Sicherheit auch auf schwierigen Trails bieten. Sowohl die Hebelweitenverstellung als auch die Druckpunkteinstellung (MT7) lassen sich ohne Werkzeug auf die individuellen Bedürfnisse einstellen.

Die Bremskraft der Storm-Bremsscheiben wird in der neuen Version SL.2 mit verringertem Gewicht kombiniert. Die 160-mm-Version bringt laut Magura 100 Gramm auf die Waage, die 180-mm-Variante 118 Gramm.

Neue Akku-Cover

Für Bosch-Produkte bietet Magura erstmals Neopren-Cover an. Der Überzug für den Rahmenakku schützt vor Nässe, um konstante und länger anhaltende Leistung zu ermöglichen. Auch für Gepäcktrager-Akkus gibt es ein passendes Cover. Der Neopren-Überzug für den Mittelmotor soll nicht nur den Regen abhalten und den Antrieb somit sauber halten, sondern aufgrund seiner Dämpfungseigenschaften auch vor Steinschlag schützen.

7. September 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Magura Bosch Parts & Services GmbH & Co. KG - MBPS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login