2 Minuten Lesedauer
Bernd Einsenbichler (Mitte) tritt in die Fußstapfen von Peter Räuber und Klaus Haas.
i

Neuer Geschäftsführer kommt

Maloja-Gründer leiten Generationswechsel ein

Statt die Marke zu verkaufen, setzten die Maloja-Gründer auf noch mehr Eigenständigkeit. Gleichzeitig wurde ein zeitiger Generationswechsel eingeleitet.

Bereits im Juni 2022 wird Bernd Eisenbichler seine Tätigkeit als neue Geschäftsführer bei Maloja antreten. „Mit Bernd Eisenbichler haben wir eine starke Persönlichkeit gefunden, die sehr gut zu unserer Marke passt“, freuen sich die Unternehmensgründer und Geschäftsführer Peter Räuber und Klaus Haas über diesen Schritt. Zwischen dem 46-jährigen Eisenbichler und Maloja gibt es seit rund vier Jahren eine enge Verbindung: 2018 überzeugte der gebürtige Chiemgauer als damaliger Chief of Sport beim US-amerikanischen Biathlonverband die Rimstinger von einem Einstieg als Bekleidungssponsor bei den US-Biathleten.

Dass der studierte Pädagoge Eisenbichler keinen textilen Hintergrund hat, ist für die beiden Gründer kein Hindernis. Entscheidend für seine Verpflichtung seien vielmehr sein Führungsstil und seine Entscheidungskultur. „Wir haben über viele Jahre fachlich sehr gute Mitarbeiter aufgebaut, die bereit sind, auf der zweiten Führungsebene Verantwortung zu übernehmen“, so die beiden Gründer.

Deshalb sieht man sich mit diesem Team für den Generationenwechsel und nachhaltigen Erfolg bei Maloja bestens aufgestellt. Klaus Haas, selbst vor 18 Jahren als Branchenfremder gestartet, und Peter Räuber wollen den Führungswechsel noch mehr als ein Jahr begleiten, ehe sich beide aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Sie bleiben Anteilseigner von Maloja und werden die strategische Ausrichtung der Marke auch nach 2023 maßgeblich mitgestalten, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Begleitet wird der Generationenwechsel durch das aktuell im Europaverlag erschienene Buch „Eigene Wege gehen – die Maloja Story über inspiriertes Arbeiten, behutsames Wachsen und nachhaltigen Erfolg“. Für die Maloja-Gründer und den Autor ist es ein „Vermächtnis in 17 Short Storys“, das sowohl den Zauber als auch den Mangel der ersten Jahre einfängt.

15. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Maloja Clothing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login