2 Minuten Lesedauer

Zusammenlegung mit neuer Mutter:

Marin steuert unter asiatischem Dach eine neue Vertriebsheimat an

Als der kalifornische Bike-Pionier Marin im vergangenen Frühjahr von der maltesischen Investment-Gesellschaft Minestone Limited übernommen wurde, fragten sich nicht wenige in der Fahrradbranche, wer hinter dem neuen Inhaber stehen könnte. Nun ist klar: Im Hintergrund agierte ein Fahrradhersteller aus Asien, der ab 2013 den Marin-Vertrieb in Deutschland mit seiner Marke zusammenlegen will.

Bernd Adamski, langjähriger Frontmann von Marin in Deutschland, lässt im Gespräch mit velobiz.de die Katze aus dem Sack: Polygon, ein in Indonesien beheimateter Fahrradhersteller, hat Marin im vergangenen Frühjahr gekauft, erklärt Adamski. Somit dürfte klar sein, wer hinter der damals agierenden Minestone Limited steht.

Der Anlass, das Rätsel zu lüften, ist die Zusammenlegung der Vertriebsaktivitäten von Polygon und Marin in Deutschland: Die Indonesier versuchen schon seit einigen Monaten im Team mit Vertriebs-Profi Jose Garcia und mit einem durchaus hochwertigen sportlichen Bike-Programm im deutschen Markt Fuß zu fassen. Zu diesem Zweck wurde nun die Zentro Porindis GmbH mit Sitz in Fürth als Tochterunternehmen von Polygon gegründet. Das neue Tochterunternehmen soll ab 1. Januar 2013 hierzulande den Vertrieb der Marken Marin und Polygon übernehmen. Jose Garcia und Bernd Adamski, der den Marin-Vertrieb bisher mit seiner Personengesellschaft Aybee Sports steuerte, werden dabei weiterhin als Ansprechpartner für den Fachhandel an Bord bleiben.

14. Dezember 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login