2 Minuten Lesedauer
Mavic zeigt neue Laufradsätze für Gravel-Bikes
i

Neue Allroad-Laufräder und Schuhe

Mavic erneuert Produktportfolio

In den Produktsegmenten Laufräder und Schuhe hat Mavic einige Neuheiten vorzustellen. Dabei hat sich auch im Hintergrund noch einiges geändert.

Mavic zeigt neue Laufradsätze für Gravel-BikesMavic zeigt neue Laufradsätze für Gravel-BikesMavic Cosmic Boa SPD für die StraßeMavic zeigt neue Laufradsätze für Gravel-BikesMavic  Crossmax Boa für Cross-CountryMavic zeigt neue Produkte in den Segmenten Laufräder und Schuhe

Zwei neue Allroad-Laufradsätze von Mavic wollen den heute erwarteten, vielseitigen Einsatzzwecken gerecht werden. Die Alu-Felgen der Allroad-S-Laufräder kommen dafür mit weiten 25-mm-Innenmaulweite, die damit Tubeless-Reifen mit Breiten zwischen 30 bis 64 mm greifen. Das Felgenprofil innen wurde verbessert, um einen leichteren Reifenwechsel zu ermöglichen. Die Infinity-Hub-Plattform ermöglicht eine optimal kontrollierbare Speichenspannung, der Freilauf Instant Drive 360 bietet schnellen Kraftschluss, Steifigkeit und Haltbarkeit. Die Center-Lock-Aufnahme ist für die gängigen Bremssysteme von Shimano, Sram und auch Campagnolo geeignet.

Beim Schwestermodell Allroad-SL wurde zusätzlich auf besonderen Leichtbau geachtet. Gewicht eingespart wird über die ISM4D-Felge, die zudem mit einer haltbaren, schwarzen Beschichtung versehen ist. Damit sei sie zwei Mal besser gegen Steinschläge und Kratzer geschützt als ohne. Statt 1790 Gramm wiegt dieser Laufradsatz 1655 Gramm. Er kostet dafür 889 Euro statt 529 Euro.

Produktionsverlagerung

Bei der aktuellen Schuhkollektion setzt Mavic bevorzugt auf das Boa-Verschlusssystem und beim Straßenmodell Comic Boa SPD auf den Shimano-Standard mit einer Sohle, die auch zum Gehen noch gut geeignet ist. Das Obermaterial besteht aus perforierten, synthetischen Mikrofasern aus Italien. Stichwort Italien: Die Produktion wurde für die neue Kollektion in die große Schuhnation Italien verlagert, wo es nach wie vor eine relevante Schuhindustrie gibt. Dennoch bleiben die Mavic-Schuhe traditionell „designed in France“. Ziel ist es, über Italien kürzere Lieferzeiten und größere Nachhaltigkeit bei hoher Produktqualität zu erreichen.
Ergänzt wird das Schuhangebot durch den Crossmax Boa für Mountainbiker. Er richtet sich an XC-Fahrende und bietet diesen guten Grip zu Fuß, eine effiziente Kraftübertragung dank Fiberglas- und Nylonsohle und atmungsaktives, synthetisches italienisches Leder. Für den Verschluss sorgt wieder das Boa-System, ergänzt mit einem Velcro-Klettverschluss.

Beide neuen Schuhmodelle sind seit September 2023 verfügbar. Auch die Laufräder sind bereits erhältlich.

9. Oktober 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Mavic SAS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login