2 Minuten Lesedauer
i

Umsatzzahlen aus Taiwan

Merida und Giant kämpfen gegen schwache Konjunktur an

Die offiziellen Jahresabschlüsse stehen zwar noch aus, aber mit Giant und Merida habe die beiden größten Fahrradproduzenten Taiwans bereits Umsatzzahlen veröffentlicht. Der Markt kühlt sich ab.

Während der Corona-Pandemie profitierte die Velobranche von einer außergewöhnlich hohen Nachfrage. Aber seit dem Sommer 2022 hat sich die Situation wegen der anziehenden Inflation und der schlechten Konsumstimmung radikal geändert. Weil die Fertigung weiter auf hohen Touren lief, füllten sich die Lager schnell - beim Fachhandel wie bei Importeuren und Produzenten. Und um Angebot und Nachfrage wieder in eine Balance zu bringen, wurden die Lieferungen in der Folge ausgestellt oder in der Menge reduziert. Dies lässt sich auch in den Geschäftszahlen der Giant Group und von Merida Industries für das vergangene Jahr erkennen: Während sich der Umsatzrückgang bis zur Jahreshälfte noch in Grenzen hielt, beschleunigte er sich insbesondere im vierten Quartal- auch, weil Lieferungen wegen voller Lager in den Zielmärkten zurückgehalten wurden.

Giant Group

Der detaillierte Geschäftsbericht der Giant Group steht zwar noch aus, aber als an der Börse notiertes Unternehmen publiziert der größte Velo- und E-Bikeproduzent Taiwans außer Quartalsresultaten auch monatliche Umsatzzahlen. Aus diesen lässt sich nicht nur der Umsatz für das komplette Jahr errechnen, sondern auch die Quartalsresultate. Und diese zeigen, dass die Geschäfte in der zweiten Jahreshälfte stockten. Für das gesamte Jahr resultiert ein Umsatz von 76,948 Milliarden NTD (2,28 Mrd. EUR), was gegenüber dem Rekordergebnis vom Vorjahr ein Minus von 16,4 % bedeutet. Aber während der Umsatz in den ersten beiden Quartalen nur um 9,7 beziehungsweise 1,2 % unter der Vorgabe vom Vorjahr blieb, stieg das Minus auf 24,5 % im dritten und 29,82 % im vierten Quartal.

Merida

Ein ähnliches Muster zeigt sich auch bei Merida Industries als der Nummer Zwei Taiwans: Während der Umsatz im ersten Quartal des vergangenen Jahres noch um 2,5 % über dem Vorjahreswert lag, blieb das zweite Quartal um 15,25 % und das dritte Quartal um 28,7 % unter dem Wert des Vorjahres. Ganz dick kam es dann im vierten Quartal: Hier sackte der Umsatz um über 55 % ab, was auch an einer starken Performance im Vergleichszeitraum liegt. Am Ende des Jahres resultiere so ein Umsatz von 27,163 Milliarden NTD (804,6 Mio. EUR), was einem Minus von 26,43 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht - aber noch immer leicht über dem Wert von 2020 liegt.

30. Januar 2024 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Merida Industry Co., LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Giant Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login