3 Minuten Lesedauer
Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger und Messechef Klaus Wellmann
i

Kompromiss mit der Branche:

Messe Friedrichshafen fixiert Eurobike-Termin für 2019 neu

Noch vor dem Startschuss zur aktuellen 27. Auflage (8. bis 10. Juli 2018) legt die Messe Friedrichhafen die künftige Ausrichtung sowie den Veranstaltungstermin für das folgende Jahr fest: Und die Zeichen stehen wieder auf Veränderung. Nachdem den Eurobike-Machern aufgrund des frühen Messetermins von Seiten der Fahrradbranche viel Wind ins Gesicht wehte, soll jetzt ein neuer Termin und eine wiederum neue Ausrichtung der Messe die Wogen in Sachen Terminfrage wieder glätten.

Die Eurobike rückt im Jahr 2019 wieder auf einen späteren Zeitpunkt mit Fach- und Publikumstag. Sie findet dann von Mittwoch, 31. Juli bis Samstag 3. August am Bodensee statt. Die Eurobike Media Days rücken auf folgenden Termin: 2. bis 4. Juli 2019.

Die Leitmesse wird sich also an den ersten drei Tagen ausschließlich dem Fachpublikum widmen und endet am vierten Messetag mit einem gezielten Konsumentenfestival für alle Fahrradfans. "Unsere konzeptionelle Weiterentwicklung der Eurobike Richtung Mobilitäts-Plattform trifft in der globalen Bikebranche auf große Zustimmung und untermauert die Pole Position als Weltleitmesse. Dazu passen der Festival-Tag und die Terminierung für die Eurobike wie auch der Eurobike Media Days im kommenden Jahr", sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.

Größte Schnittmenge

Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt: "Der Anfang August Termin 2019 ist aktuell die größte Schnittmenge der Branchen-Präferenz und das Votum für eine Messekonzeption inklusive Konsumentenansprache war eindeutig. Wir werden auch zukünftig Termin und Konzept der Eurobike agil handhaben, um flexibel auf die Marktbedürfnisse zu reagieren."

ZIV: Schritt in die richtige Richtung

Bernhard Lange, Präsidiumsmitglied des Zweirad Industrie Verbandes (ZIV) und Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG sagt zur Entscheidung der Eurobike: "Der Termin Ende Juli/Anfang August 2019 ist sicherlich ein Kompromiss zwischen verschiedenen Interessenlagen. Wenngleich dieser Termin nicht ganz dem Wunsch-Termin des ZIV entspricht, halte ich die Verlegung nach hinten für einen ersten guten und wichtigen Schritt in die richtige Richtung und begrüße die Bereitschaft der Messeleitung, auch künftig dynamisch die Entwicklungen und Bedürfnisse der Branche zu berücksichtigen. Besonders freue ich mich über die Rückkehr zu einem Konzept, das eindeutig auch Verbraucher einbezieht. Damit wird der Stellenwert der Eurobike als weltweite Leitmesse der gesamten Fahrradbranche, bei der sich Industrie, Handel, Presse, Verbände, Forschung, Politik und Fahrradfahrer treffen, unterstrichen".

Ganz klare Zustimmung herrsche laut Messe Friedrichhafen bei der inhaltlichen Ausrichtung der Eurobike 2019, die neben dem rein fachlichen Austausch an drei Werktagen am Samstag, den 3. August mit dem Publikumstag wieder die Konsumentenbegeisterung für das Fahrrad zelebriert. "Was bedingt durch die frühe 2018er Datierung der Fachmesse nicht vermittelbar war, wird zukünftig mit der Terminierung Anfang August wieder ermöglicht und das freut uns sehr", meint Stefan Reisinger.

Die 27. Eurobike ist von Sonntag, 8. Juli bis Dienstag, 10. Juli 2018 jeweils von 8:30 bis 18:30 Uhr geöffnet und nur für Fachbesucher sowie akkreditierte Journalisten zugänglich.

3. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login