2 Minuten Lesedauer
Der Rekordumsatz aus dem Vorjahr ist bei der Messe Friedrichshafen in Sichtweite.
i

Gutes Messejahr:

Messe Friedrichshafen kann 2015 als Erfolg verbuchen

Noch ist die Bilanz für 2015 nicht geschrieben, doch in einer Meldung zum Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres freut sich Messechef Klaus Wellmann bereits über einen vorläufigen Gesamtumsatz von "deutlich über 33 Mio. EUR". Zudem meldet die Messegesellschaft eine personelle Neuordnung bei der Pressearbeit für die Fachmessen Eurobike und Outdoor.

"Das Messegeschäft entwickelte sich außerordentlich gut", lautet das Fazit der Messemacher nach der jüngsten Gesellschafterversammlung. Mit dem für 2015 erwarteten Umsatz wird die Messe ihr Rekordniveau aus dem Vorjahr somit halten können. "Entsprechend erwarten wir auch ein gutes Finanzergebnis", erklärte Stefan Mittag, Prokurist und Leiter Finanzen und Administration bei der Messe Friedrichshafen.

Interessant in diesem Zusammenhang: Vor kurzem hat das ifo Institut den wirtschaftlichen Effekt der Messen in Friedrichshafen für die Region ermittelt. Demnach sorgen Aussteller und Besucher in einem durchschnittlichen Messejahr für eine Kaufkraft von insgesamt 146 Mio. Euro allein in Friedrichshafen und einem Umkreis von rund 25 Kilometern. Ein nicht unerheblicher Teil davon wird durch die 230.000 Übernachtungen in der Umgebung generiert, die ebenfalls in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Messegeschäft stehen.

2014 zählte die Messe bei ihren Veranstaltungen insgesamt 691.699 Besucher, 9948 Aussteller aus 63 Ländern und 4868 Journalisten aus 53 Ländern.

Neuer Presseleiter für Eurobike und OutDoor

Die wachsende Zahl an Medienvertretern auf den verschiedenen Veranstaltungen hat nun auch personelle Auswirkungen in der Presseabteilung der Messe Friedrichshafen. Dort ist Frank Gauß (39) zum stellvertretenden Leiter Kommunikation und stellvertretenden Pressesprecher der Messe Friedrichshafen befördert worden. Er berichtet in seiner neuen Funktion weiterhin an Wolfgang Köhle (57), Leiter Kommunikation und Pressesprecher sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen, der seit 1992 in dieser Funktion im Unternehmen tätig ist.

In seiner neuen Funktion konzentriert sich Gauss künftig auf die internationalen Leitmessen Eurobike und OutDoor.

14. Dezember 2015 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login