2 Minuten Lesedauer

Bilanz für die Saison 2014

Metropolradruhr: Interesse an Mietfahrrädern wächst stetig

Das metropolradruhr ist das größte öffentliche Fahrradverleihsystem Deutschlands. Ab dem 1. Dezember geht das Fahrradverleihsystem bis in den März hinein in den Winterbetrieb. Zeit um eine Bilanz für die Saison 2014 zu ziehen. Und die fällt positiv aus. Denn bis einschließlich November wurden die Mietfahrräder

rund 170.000 mal ausgeliehen. Damit wurde die Gesamtzahl für 2013 von rund 100.000 Verleihvorgängen schon jetzt übertroffen.

Die Städte Bochum, Dortmund, Essen und Duisburg liegen hinsichtlich der Verleihzahlen weit vorn, aber auch die sechs anderen Städte im Metropolrad-Verbund können teilweise eine Steigerung der Leihvorgänge verzeichnen. Einen besonders großen Ansturm auf das Fahrradverleihsystem gab es während der ÖPNV-Streiktage im Frühjahr und im Sommer: Viele Pendler stiegen erstmalig auf die zweirädrige Alternative um und konnten dauerhaft als Nutzer gewonnen werden.
Ab dem 1. Dezember geht das Fahrradverleihsystem bis in den März hinein in den Winterbetrieb. In den vier großen Städten (Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund) werden die Räder weiterhin verfügbar sein. In Bottrop, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Mülheim und Oberhausen werden die Fahrräder hingegen eingelagert und die Terminals ausgeschaltet. Die Mietfahrräder können weiterhin an den Stationen abgegeben oder ausgeliehen werden, bei ausgeschaltetem Terminal per App oder Kundenhotline.
Die ruhigeren Wintermonate sollen für Standortoptimierungen genutzt werden. Ziel ist es, wenig frequentierte Stationen an Standorte mit mehr Potential zu verschieben und so generell die Auslastung zu steigern.
Seit Anfang des Jahres 2013 betreibt die nextbike GmbH aus Leipzig das metropolradruhr eigenwirtschaftlich.

1. Dezember 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login