2 Minuten Lesedauer
Damenrad der neuen Mifa-Marke Vaun
i

Sanierung des Fahrradherstellers

Mifa setzt auf Insolvenz in Eigenverwaltung

Nach dem vergangene Woche erfolgten Insolvenzantrag der Mifa-Bike Gesellschaft mbH ( velobiz.de berichtete ) sind weitere Einzelheiten zur Sanierung des Fahrradherstellers bekannt geworden: So hat das Unternehmen Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt und dafür den Sanierungsexperten

Joachim Voigt-Salus in die Geschäftsführung berufen, aus der sich der Investor Heinrich von Nathusius gleichzeitig zurückzog. Zweiter Geschäftsführer bleibt Matthias Herold. Als vorläufiger Sachwalter wurde zudem vom Gericht Lucas Flöther bestellt, der bereits 2014/15 Mifa-Insolvenzverwalter war und damals den Verkauf der Fahrradwerke an die Familie von Nathusius in die Wege leitete.

Durch die Insolvenz in Eigenverwaltung sind die Gehälter der über 500 Mifa-Beschäftigten zunächst für drei Monate gesichert. Sanierungs-Geschäftsführer Voigt-Salus gab als Ziel aus, den Geschäftsbetrieb des Fahrradherstellers fortzuführen und so möglichst viele Arbeitsplätze langfristig zu erhalten. Seinen Angaben zufolge habe die Familie von Nathusius weitere Finanzspritzen in Millionenhöhe zugesagt. Positive Signale sendeten laut „Mitteldeutscher Zeitung“ auch die Gläubiger. So ziehe etwa die Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt die Sanierung einer Zerschlagung des Unternehmens vor.

9. Januar 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIFA-Bike Gesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login