2 Minuten Lesedauer
Der Technologie-Lieferant muss im Fahrradsegment Einbußen hinnehmen.
i

Nach starker Wachstumsphase

Mips bekommt Konjunkturabkühlung zu spüren

Der schwedische Technologie-Zulieferer hat in den vergangenen beiden Jahren stark vom Fahrradboom weltweit profitiert. Doch mit dem dritten Quartal schlägt sich das Abkühlen der Konjunktur auch auf die Mips-Zahlen durch.

Die Helmhersteller hätten im Hinblick auf die nächste Saison die Handbremse bei den Produktionszahlen gezogen, berichtet der Technologie-Lieferant MIPS im aktuellen Geschäftsbericht für das dritte Quartal des Jahres 2022. Die Begründung deckt sich mit den Aussagen von Zubehörhersteller Thule in diesen Tagen velobiz.de berichtete . Nachdem sich Fahrradhändler weltweit hohe Lagerbestände mit Fahrrädern und Fahrradzubehör aufgebaut hätten, fallen die entsprechende Vorordern für die kommende Saison verhalten aus. Die Folgen daraus bekommt Mips mit einem stark sinkenden Nettoumsatz im dritten Quartal zu spüren. Diesen beziffert Mips mit 39 %, währungsbereinigt betrug der Rückgang 50 %. Das Betriebsergebnis ging um 66 % zurück und belief sich umgerechnet auf 3,6 Mio. EUR.

Sehr viel freundlicher sieht die Bilanz für die ersten neun Monate aus. Hier konnte das Unternehmen aufgrund einer guten Entwicklung in anderen Helmkategorien den Nettoumsatz um 11 % steigern. Allerdings reduzierte sich das Betriebsergebnis im gleichen Zeitraum um 7 % im Vergleich zum Vorjahr.

In Bezug auf die Entwicklung im Fahrradhandel heißt es im Quartalsbericht von Mips: „Die eher abwartende Haltung der Einzelhändler hat sich stärker auf den Umsatz ausgewirkt, als wir erwartet hatten, insbesondere im Vergleich zu den starken Vergleichszahlen des Vorjahres. Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen kurzfristigen negativen Trend in der Fahrradbranche handelt, der für den Rest des Jahres und den ersten Teil des Jahres 2023 anhalten könnte, bis die Lagerbestände vollständig ausgeglichen sind.“

17. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIPS AB
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login