2 Minuten Lesedauer

Aktueller Quartalsbericht

Mips registriert Zeichen für einen Aufschwung im Jahr 2024

Auch bei Technologie-Lieferant Mips hinterlässt die aktuelle Marktsituation noch Spuren in der Bilanz. Doch CEO Max Strandwitz sieht bereits Zeichen für einen Aufschwung im kommenden Jahr.

Die Zahlen, die der schwedische Zulieferer für die Fahrrad- und Sporthelmindustrie, für das dritte Quartal meldet, sind zwar immer noch alles andere als erfreulich. Doch der Ausblick, der im Geschäftsbericht von Mips soeben in Bezug auf die Geschäftsentwicklung in der Fahrradbranche gemacht wird, stimmt positiv.

Die nackten Zahlen

Zur aktuellen Situation im Markt berichtet Max Strandwitz, Präsident und CEO von Mips: „Nach einem langsamen Start verbesserte sich der Umsatz im Laufe des Quartals allmählich. Die Fahrradhändler in den wichtigsten Märkten in den USA und Europa bauten ihre Lagerbestände im Spätsommer weiter ab, und die Lagerbestände an Fahrradhelmen sind nun in den meisten Fahrradgeschäften auf ein normales Niveau zurückgekehrt. Die Lagerbestände bei einigen unserer Kunden in der Unterkategorie Fahrrad, den Helmmarken, sind immer noch höher als normal, haben sich aber im Laufe des Quartals verbessert.“

Insgesamt gingen die Umsätze im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 % zurück und erreichten umgerechnet 6,5 Mio. EUR. In den ersten neun Monaten setzte Mips umgerechnet 22,5 Mio. EUR um, was einem Rückgang von 44 % entspricht. Der operative Gewinn verringerte sich in dieser Zeit von 17,4 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR.

Vorsichtiger Optimismus

Die Marktlage sei weiter herausfordernd. „Die Normalisierung der Lagerbestände in der Unterkategorie Fahrräder hat länger gedauert, als die Branche und wir selbst vorhergesagt hatten. Kunden und Einzelhändler sind beim Aufbau von Lagerbeständen vorsichtiger, da sie jetzt höhere Kapitalkosten haben“, sagt Max Strandwitz. Aber: „Unsere Kunden teilen mit, dass sie für das Jahr 2024 einen Aufschwung sehen. Auch wenn die Nachfrage der Endkunden geringer ist als in den Jahren, in denen die Pandemie grassierte, ist der Verkauf von Fahrradhelmen an Verbraucher in den meisten wichtigen Märkten immer noch höher als vor der Pandemie.“ Und weiter: „Wir blicken positiv in die Zukunft und sind überzeugt, dass der Fahrradmarkt wieder wachsen wird."

26. Oktober 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIPS AB
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login