2 Minuten Lesedauer
Start frei zu "Mit dem Rad zur Arbeit" hieß es in Dresden.
i

Startschuss in Dresden

"Mit dem Rad zur Arbeit": Längerer Aktionszeitraum

In Dresden fand heute die Auftaktveranstaltung zu „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und Allgemeinem Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) statt. Die bundesweite Mitmachaktion startet in diesem Jahr bereits im Mai und erstreckt sich damit erstmals über den Zeitraum von vier Monaten. Ziel des Fahrrad-Klassikers ist es, möglichst viele Berufstätige zu motivieren, sich für den Arbeitsweg in den Sattel zu schwingen. Schirmherr der 16. Auflage ist ARD-Sportmoderator

René Kindermann. Er sagt: „Ich bin total begeistert von der Aktion, weil sie es so einfach macht, etwas für die Gesundheit zu tun. Denn ziemlich jeder hat ein Rad im Keller oder in der Garage stehen. Jetzt müssen wir alle zusammen, ja auch ich, den inneren Schweinehund überwinden und uns auf den Sattel schwingen. Nach nur 30 Minuten Radfahren werden übrigens schon Glückshormone ausgeschüttet und die runden Bewegungen tun auch noch den Gelenken gut. Es gibt also kaum ein Argument, bei der AOK-Aktion nicht mit dabei zu sein.“

„Mit dem Rad zur Arbeit“ ist im Jahr 2001 mit 828 Teilnehmern im bayerischen Günzburg an den Start gegangen. Daraus hat sich die langlebigste und größte Alltagsradfahraktion in Deutschland entwickelt. Seit mehr als zwölf Jahren gibt es die Aktion bundesweit. 1,75 Millionen Radfahrer haben sich bisher an der Aktion beteiligt. Ziel ist es, zwischen Mai und August an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Alle Teilnehmer haben dabei die Chance, Preise im Wert von über 200.000 Euro zu gewinnen.

Details und Anmeldeunterlagen gibt es auf der Aktionswebsite www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de

10. Mai 2016 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login