2 Minuten Lesedauer
i

Betrieb eingestellt

Mobiler Fahrradreparaturservice meldet in Deutschland Insolvenz an

Yeply aus Finnland hat für die deutsche Niederlassung mit Sitz in Hamburg vor wenigen Tagen einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Was zu diesem Schritt geführt hat.

Der mobile Fahrradservice mit den auffälligen gelb-schwarzen Werkstatt-Fahrzeugen startete im Jahr 2020 in Hamburg in Deutschland seine Geschäftsaktivitäten. Das von Antti Känsälä gegründete Unternehmen mit Wurzeln in Finnland war zuletzt an vier Standorten unterwegs – und zwar in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München. Etwas mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zuletzt bei Yeply Deutschland beschäftigt. Das Unternehmen zeigte hierzulande auch Präsenz beim Branchenverband Zukunft Fahrrad, dem der Dienstleister im vergangenen Juni beitrat velobiz.de berichtete .

Die ambitionierten Deutschland-Pläne der Finnen brachten offenbar nicht den erwünschten Erfolg. Die deutsche Niederlassung ist in eine finanzielle Schieflage geraten. Bereits am 20. November hat das Unternehmen einen Antrag auf ein Insolvenzeröffnungsverfahren vor dem Amtsgericht Hamburg gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Hamburger Rechtsanwalt Finn Peters bestellt. Als Grund für diesen Schritt nennt Gründer Känsälä gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“, dass es offenbar nicht gelungen sei, das Unternehmen in Deutschland rentabel zu machen. Verhindert hätten dies Veränderungen bei den Kunden, Verschiebungen auf dem Markt und allgemeine wirtschaftliche Herausforderungen.

Als Folge dessen gab es keine finanzielle Unterstützung von der Muttergesellschaft mehr. Der Betrieb wurde bundesweit eingestellt. Eine Fortführungsperspektive gibt es offenbar nicht, wie der vorläufige Insolvenzverwalter gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ erklärt.

In diesem Jahr hatte bereits Yelpy-Wettbewerber GET Bikeservice seine Deutschland-Geschäfte eingestellt, velobiz.de berichtete

12. Dezember 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Yeply Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login