2 Minuten Lesedauer
Wieder ein Fahndungserfolg der Polizei bei einem Einbruchdiebstahl.
i

150 E-Bikes wieder aufgefunden

Mutmaßliche Täter nach Einbruch im Fahrradgeschäft vorläufig festgenommen

Nur wenige Tage, nachdem bei einem Einbruch in einem Fahrradgeschäft im hessischen Schöneck rund 250 E-Bikes verschwunden waren, kann die Staatsanwaltschaft Hanau und das Polizeipräsidium Südhessen einen Ermittlungserfolg aufweisen. Ein Teil der Beute ist ebenfalls wieder da.

Am vorletzten Wochenende wurde bei Zweirad Schmidt im Schönecker Ortsteil Kilianstädten eingebrochen und hierbei rund 250 E-Bikes sowie die dazugehörigen Akkus gestohlen. Jetzt gelang es den Ermittlern des K 21 in Hanau eine Garage im südhessischen Vielbrunn zu lokalisieren, wie die Polizei mitteilt. Am Mittwoch schlugen die Ermittler zu. Zwei Männer im Alter von 27 und 33 Jahren wurden vor dem Lager festgenommen.

Die Ermittler stellten die 150 Elektrofahrräder, wovon 50 noch original verpackt waren, sicher. Die Unterstützungskräfte einer technischen Einheit der Hessischen Bereitschaftspolizei verluden das mutmaßliche Diebesgut auf drei Lastwagen und brachte dieses in eine Asservatenhalle der Polizei. Ob die Räder ausnahmslos aus dem Geschäft in Kilianstädten stammen und wo die restlichen E-Bikes sind, wird derzeit noch geprüft.

Die beiden Tatverdächtigen aus Eschau und Friedberg wurden im Anschluss an die kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Kripobeamten hatten zuvor bei den Wohnungsdurchsuchungen Beweismaterial sichergestellt. Die Auswertung - unter anderem der Tablets und Mobiltelefone - wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, meldet die Polizei.

28. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login