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Bourrelier Gruppe am Lenker

Neuer Mavic-Inhaber gibt die künftige Marschrichtung vor

Die Bourrelier-Gruppe strebt eine Neuausrichtung von Zubehöranbieter Mavic an. Dies betrifft auch das Produktportfolio.

Nachdem das Handelsgericht Grenoble kürzlich auch formal die Übernahme von Mavic durch die Bourrelier-Gruppe bestätigt hat (velobiz.de berichtete), sind jetzt die Blicke nach vorne gerichtet. An der Spitze des Unternehmens stehen die beiden Geschäftsführer Yoann und Jean-Michel Bourrelier. Ergänzt wird die neue Unternehmensführung durch einen General Manager mit starker industrieller Kompetenz, wie die Bourrelier-Gruppe in einer ersten Pressemitteilung nach der offiziellen Übernahme erklärt. „Die Bourrelier Gruppe ist stark eingebettet in eine gut entwickelte Unternehmer- und Familienkultur und dabei auf der Suche nach neuen industriellen und kommerziellen Entwicklungsprojekten. Wir wollen in Aktivitäten investieren, die eine kollektive Rolle für die Umwelt und die Gesellschaft spielen. Der Sportsektor, und insbesondere der Radsport, entspricht dieser Philosophie voll und ganz“, so die beiden Firmen-Chefs zum Hintergrund der Übernahmen.

Neupositionierung und wirtschaftlicher Erfolg

Gleichwohl steht der neue Inhaber vor der Aufgabe, das Unternehmen Mavic auch wirtschaftlich wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Mavic soll dabei als eigenständiges Unternehmen geführt, die Produktionsfabriken in Europa weiter betrieben werden. Hier kündigen die neuen Inhaber eine Modernisierung der Produktionsanlagen und Werkzeuge an. Unterstützend tätig sind wie gewohnt die bestehende Logistik, regionale Verkaufsteams und der Customer-Service. Zudem wird eine proaktive Marketing- und Kommunikationspolitik rund um ausgesuchte Radsport-Events angekündigt.

##Produktportfolio auf dem Prüfstand
Deutliche Veränderungen sind hingegen beim künftigen Produktportfolio zu erwarten, das unter der Marke Mavic künftig produziert und angeboten werden wird. Ein klarer Fokus soll dabei auf Laufräder, Felgen und Naben im Carbon- und Aluminiumbereich gesetzt werden. „Diese Produkte steigerten jeher den Erfolg und das Bewusstsein der Marke Mavic bei Kunden auf der Suche nach besserer Leistung“, heißt es aus Annecy. Softgoods-Produkte, also Bekleidung, Schuhe und Helme sollen einer eingehenden Analyse unterzogen werden, um das Sortiment klarer zu gestalten. „Neupositionierung und wirtschaftlicher Erfolg durch Rationalisierung der Produktpalette“, heißt die Aufgabenstellung, verbunden mit der Etablierung eines exzellenten Kundenservice.
Jean-Claude Bourrelier sagt: "Mit der Übernahme von Mavic setzt sich die Bourrelier Group langfristig dafür ein, ein international renommiertes französisches Industrieunternehmen um ein neues Projekt zu ergänzen, das auf Know-how und den Kernkompetenzen des Unternehmens basiert. Wir bedanken uns auch bei allen Mavic-Mitarbeitern und Mitgliedern der CSE, vertreten durch Gérard Meunier sowie bei Didier Poulmaire und Bernard Hinault und all jenen, die sich für dieses Wiederaufbauprojekt stark gemacht haben. Wir sind glücklich und stolz, das Mavic-Abenteuer mit dem klaren Ziel fortzusetzen, eine neue Seite in ihrer Geschichte zu schreiben."

23. Juli 2020 von Jürgen Wetzstein

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