2 Minuten Lesedauer
Modell Emerald von DVO Suspension
i

Neuer Vertriebspartner:

Newcomer DVO Suspension geht in Deutschland an den Start

Die vom früheren Marzocchi-USA-Chef Bryson Martin gegründete Suspension-Marke DVO Suspension konnte mit ihren Prototypen im vergangenen Jahr bereits einiges Aufsehen insbesondere in der Gravity-Szene ernten. Nun starten die Newcomer aus Kalifornien auch in den deutschen Markt mit einem neuen Vertreiber, der allerdings auch schon einen anderen prominenten Federungsanbieter im Programm führt.

Neuer, exklusiver Vertreiber hierzulande sowie auch bei unseren Nachbarn in Österreich und Benelux ist ab sofort Cosmic Sports, der ab Mitte das Jahres das Federgabelmodell Emerald und ab Ende des Jahres den Dämpfer Jade ausliefern will.

Mit den Prototypen der Emerald hat DVO Suspension im vergangenen Jahr bereits einige Top-Rider wie Cedric Gracia für sich gewinnen können. Die grün eloxierte Upside-Down Federgabel ist mit 203mm Federweg für Downhill-Racer prädestiniert. Ihre Besonderheit ist der Carbon Torsion Arch (CTA), ein patentierter, einteiliger Carbon-Tauchrohrschutz mit zwei Gabelbrücken, der zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit an der geschmiedeten Magnesium-Achsaufnahme verschraubt wird. In der Luftgabel mit Negativfeder kommt ein offenes Ölbad mit Zweikolben-Dämpfung zum Einsatz. Zudem gibt es zahlreiche externe Einstelloptionen wie Druck- und Zugstufe für High- & Low-Speed, Luftdruck, Negativfedervorspannung sowie Shim-Stacking in der Druckstufeneinheit des sogenannten Bottom-Loaders. Die Emerald besitzt 41mm Stand- bzw. 36mm hartanodisierte und molybdänbeschichtete Tauchrohre aus 7000er Aluminium, eine 20mm-Steckachse, einen wahlweise geraden oder getaperten Gabelschaft und lässt sich sowohl für 26“ als auch für 650B-Laufräder verwenden. Das Zielgewicht der Emerald beträgt 3.000g.

Bei Cosmic Sports sieht man den Neuzugang als Ergänzung zur weiterhin angebotenen Suspension-Marke Marzocchi. DVO werde sich in einer gehobenen Preislage bewegen. So stehe zwar der schlussendliche UVP für das Modell Emerald noch nicht fest, die Gabel werde sich aber in der 2000-EUR-Liga bewegen, heißt es auf Anfrage bei Cosmic Sports.

14. Mai 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cosmic Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login