2 Minuten Lesedauer

Neue Standorte in Planung

Nextbike plant mit 25.000 neuen Rädern

Bikesharing-Marktführer Nextbike plant einen massiven Ausbau des Angebots in diesem Jahr. Der Start ins Jahr 2022 verlief verheißungsvoll.

Seit November 2021 ist der Leipziger Verleihspezialist Teil des Mobilitätsanbieters Tier Mobility velobiz.de berichtete . Beide Unternehmen zusammen betreiben eine Plattform von insgesamt 135.000 Fahrzeugen. Diese Flotte soll durch eine Angebotsausweitung bei Nextbike um 25.000 Rädern wachsen, kündigt das Unternehmen soeben an. Dazu sind bereits bis einschließlich Juni 2022 18 Neustarts in acht verschiedenen Ländern geplant. Wien, Oldenburg und Greifswald sind gerade gestartet, danach folgen u.a. Palma de Mallorca, Ljubljana, Leon und Campia Turzii in Rumänien.

Trend zum Radfahren

Dass in Deutschland generell mehr Rad gefahren wird, spiegelt sich auch in den Zahlen von Nextbike für das vergangenen Jahr 2021. So wurde ein deutlicher Zuwachs an Ausleihen verzeichnet. Allein für Deutschland meldet Nexbike über mehr als eine halbe Million neue Registrierungen. Knapp zehn Millionen Fahrten seien verbucht worden. Der bisherige Nutzungsrekord wurde vergangenen Sommer aufgestellt: Mit fast 50.000 Ausleihen am 23. Juli 2021 fuhren die meisten Nutzerinnen und Nutzer, trotz oder auch wegen der öffentlichen Beschränkungen, durch die Corona-Pandemie. Auch 2022 setzt sich der Trend laut Nexbike ungebrochen fort. So konnten bereits im ersten Quartal doppelt so viele Ausleihen wie im gleichen Vorjahreszeitraum verbucht werden. „Mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an Hochschulen und dem Wegfall der Homeofficepflicht werden sich noch mehr Menschen für unsere Fahrräder entscheiden. Wir erwarten einen weiteren deutlichen Nutzungsanstieg”, erklärt Sebastian Popp, Geschäftsführer der Nextbike GmbH. Das Unternehmen hofft zudem auf eine Reduktion der Mehrwertsteuer bei Bike-Sharing-Angeboten auf 7 %, was eine steuerliche Gleichstellung mit dem öffentlichen Nahverkehr bedeuten würde.

19. April 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
TIER Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login