2 Minuten Lesedauer

Strategiewechsel für 2009:

Niederlande: Giant zeigt Einkaufsverbänden die rote Karte

Fahrradhersteller Giant, nach Accell und Gazelle die Nummer Drei im niederländischen Fahrradmarkt, hat dort soeben die Zusammenarbeit mit allen Einkaufsverbänden zum Jahreswechsel gekündigt, also mit Bike Totaal, Biretco und Twico. Dies meldet die niederländische Fachzeitung Tweewieler. Ob ähnliche Pläne auch für den deutschen Markt existieren, hat velobiz.de bei Deutschland-Vertriebsleiter Oliver Hensche in Erfahrung gebracht.

Man sei an einer langfristigen 1-zu-1-Beziehung mit dem Handel interessiert, wird der niederländische Giant-Manager Jordy Veldhuizen in Tweewieler zitiert. Dies sei jedoch schwierig, wenn zwischen Handel und Hersteller noch ein Einkaufsverband steht. Deshalb hat Giant in den Niedelanden nun die Zusammenarbeit mit allen Einkaufsverbänden zum Ende des Jahres gekündigt.

Die Zusammenarbeit mit Einkaufsverbänden sei eine Entscheidung, „die jedes Land selbst zu fällen hat“, erklärt Oliver Hensche von der deutschen Giant-Niederlassung. Hierzulande sei das holländische Modell gegenwärtig nicht aktuell, so der Marketing- und Vertriebsleiter. Die Streckenvereinbarungen mit Bico, Biretco und ZEG stünden kurz- bis mittelfristig nicht zur Debatte. Auf eine langfristige Perspektive will sich Hensche dabei jedoch nicht festlegen. Hier wird wohl vor allem auch die weitere Entwicklung der Einkaufsverbände und deren eigenen Marken eine Rolle spielen. Bei Giant hat man sich jedenfalls schon vor ein paar Jahren auf die Fahnen geschrieben, mit dem Shop-in-Shop-Konzept GSI speziell „mittelgroße, nicht gebundene Händler zu fördern“.

23. Oktober 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login