2 Minuten Lesedauer
Competition Bicycle
i

Ideen für den Wunschzettel – Teil 1:

Nostalgie mit zwei Rädern auf DVDs und in gedruckter Form

Zwei neue DVDs aus dem Programm des Historischen Filmservices könnten Freunde des Radsports erfreuen, die aktuell die Nase von Doping-Skandalen voll haben. Dabei wird eine Zeitreise 80 Jahre zurück unternommen. Aber es gibt auch ein interessantes neues Buch, das nicht nur Nostalgiker erfreuen sollte.

Die DVD „Radrennen um den großen Rotax & Komet Preis 1924/25 & Radwandern im Elbetal bei Dresden“ fasst drei spannende Dokumentarfilme zusammen. In bisher unveröffentlichten Bildern werden zwei Großereignisse des Radrennsports der 1920er Jahre vorgestellt.
Wer es nicht ganz so sportlich mag, begeistert sich vielleicht für die DVD „Motorisierung des Fahrrades & Torpedo - Königin der Freilaufnaben“. Diese beiden Filme aus dem Archiv des Traditionswerks Fichtel und Sachs stellen die beiden genialen Erfindungen fürs Fahrrad vor: Die schon um 1900 konstruierte Torpedo-Freilaufnabe und den 1931 vorgestellten Fahrradhilfsmotor.

Jan Heine, der schon das Edelbuch "The golden Age of handbuilt bicyles" über die französischen Rannoneurs herausgegeben hat, legt sein neustes Werk vor.
In einem großformatigen Coffeetable Book stellt er historische Wettkampfräder von 1890 bis 1994 vor - mit dabei sind unter anderem die ersten Alurahmen aus den 30er-Jahren sowie die Rennmaschinen von Bartali, Merckx, Moser und das Stundenweltrekordrad von Tony Rominger. Selten gesehen sind auch Räder aus Porteur-Wettkämpfen und das Mountainbike der Rennlegende Jacquie Phelan. Genaueres zum Buch findet gibt es unter
www.vintagebicyclepress.com/CompetitionBook.html

11. Dezember 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login