2 Minuten Lesedauer
Hugo Maurstad
i

Investitionen in Europa

Odlo übernimmt Textilproduzenten in Norwegen

Die Odlo International AG übernimmt die Janus Holding AS aus Norwegen. Welche Strategie damit verfolgt wird.

Janus wurde im Jahr 1895 gegründet und gilt als Norwegens größter und ältester Hersteller von Wollunterwäsche. Gleichzeitig ist es das einzige verbliebene Unternehmen, das in Norwegen Wollprodukte in großem Umfang herstellt – und zwar immer noch am ursprünglichen Standort auf Espeland in Bergen.

Odlos Pläne

Janus erzielt einen Umsatz von rund 250 Millionen NOK (ca. 25 Mio. Euro) und hat eine starke Position in Norwegen, exportiert aber auch in erheblichem Umfang nach Europa und China. Odlo plant, die Produktion auf Espeland zu erhöhen, indem es seine Wollproduktion von den derzeitigen Lieferanten in Portugal und China zu den Janusfabrikken auf Espeland verlagert.

„Wir beobachten Janus schon seit mehreren Jahren und waren immer von der Qualität der von ihnen hergestellten Produkte beeindruckt. Wir sehen dies als eine einzigartige Gelegenheit, die Produkte, das Know-how und die Produktionskapazitäten von Janus in die Odlo-Familie einzugliedern. Dies wird unsere Position auf dem Markt für Wollprodukte stärken und viele neue und spannende Wachstumsmöglichkeiten schaffen“, sagt Hugo Maurstad, Chairman of the Board von Odlo.

„Wir freuen uns darauf, mehr Produkte von Janus in unseren Produktmix aufzunehmen und bei der weiteren Entwicklung von Produkten und Märkten zusammenzuarbeiten. Die Kombination der Produktionskapazitäten von Janus und Odlo in Europa gibt uns eine Flexibilität und Lieferfähigkeit, über die nur wenige andere verfügen. Wir werden dies nutzen, um die Lieferzeiten von der Entwicklung bis in die Geschäfte zu verkürzen und unseren Kunden noch bessere Produkte zu liefern", sagt Knut Are Høgberg, CEO von Odlo.

Nach Unterzeichnung der Transaktion wird die Mehrheitseigentümerin von Janus, Janne Vangen Solheim, eine neue Rolle als Vorstandsmitglied von Odlo übernehmen und zur weiteren Entwicklung des Unternehmens beitragen. Arne Fonneland wird seine Rolle als CEO von Janusfabrikken fortsetzen und für das Tagesgeschäft von Janus verantwortlich bleiben, während er gleichzeitig Teil der Führungsgruppe von Odlo wird.

Finanziert wird die Transaktion durch Eigenkapital von Odlo, eine Fremdfinanzierung durch Sparebanken Vest und durch die Eigentümer von Janus, die einen Teil des Kaufpreises in Odlo reinvestieren. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2022 erwartet.

2. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Odlo International AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login