2 Minuten Lesedauer
i

ReWEAR-Initiative startet

Odlo will Kleidungsstücken ein zweites Leben einhauchen

Mit der Eröffnung seines neuen Flagship-Stores in Zürich stellt Odlo auch ein Programm vor, das gebrauchten Kleidungsstücken ein zweites Leben schenken will.

Der Schweizer Hersteller von Funktionsbekleidung will mit der Einführung von Odlo ReWEAR dafür sorgen, dass Kleidungsstücke länger im Umlauf bleiben. Diese Initiative umfasst zwei Services, die dazu beitragen sollen: Die Rücknahme von getragenen Kleidungsstücken und den erneuten Verkauf. Beim Wiederverkauf sind vollständig erneuerte Odlo-Artikel zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises im Store erhältlich. Wie es von Odlo heißt, entstammen diese Artikel entweder dem Textilienbestand von TEXAID oder dem Fundus an in Odlo-Stores zurückgegebenen Kleidungsstücken. Die ausgesuchten Teile werden instandgesetzt, damit sie wieder wie neu aussehen. In den meisten Fällen bedeutet das eine gründliche Reinigung, das Entfernen von Knötchen und Fusseln und eine Reparatur.

„Durch den Wiederverkauf von gebrauchten Kleidungsstücken aus früheren Kollektionen lässt sich das Abfallaufkommen während des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte reduzieren. Das ist ein Kernpunkt unseres Versprechens, die Kreislaufwirtschaft zu stärken“, erklärt Johanna Heimlicher, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei ODLO. „Wir freuen uns, dieses Projekt nun der Öffentlichkeit vorzustellen, und sind gespannt, welche Abenteuer diese Kleidungsstücke in Zukunft noch erleben dürfen.“

Pilotprogramm im neuen Flagship-Store

Das Wiederverkauf-Angebot im Rahmen von ReWEAR startet zunächst mit etwa 30 gebrauchten Artikeln, die im neuen Flagship-Store von Odlo in der Züricher Löwenstraße, erhältlich sein werden. Um noch mehr Bekleidung in eine zweite Runde zu schicken, soll das Konzept später auf weitere Markenstores ausgeweitet werden.

11. Oktober 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Odlo International AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login