2 Minuten Lesedauer

Nicht ohne Einschränkungen

Österreich: ÖBB erweitert Fahrradangebot im Fernverkehr

„Noch nie war es so leicht, mit Bahn und Fahrrad zu verreisen“, so jedenfalls die Behauptung der ÖBB in einer jüngsten Medienmitteilung. Zumindest wurde kräftig investiert und die Fahrradmitnahme im Fernverkehr erweitert. Jedoch gibt es auch in Österreich weiterhin Einschränkungen.

In Zuge eines Fuhrpark-Modernisierungsprogrammes wurde das Wagenmaterial für die Fahrradmitnahme gerüstet. So wurden in jedem Großraumwagen je zwei Plätze für die Fahrradmitnahme geschaffen.

Jene Züge, die auch schon bislang mit einem eigenen Gepäckwagen ausgestattet waren, stehen auch weiterhin für den Fahrradtransport zur Verfügung. Gabriele Lutter, Vorstandssprecherin der ÖBB-Personenverkehr AG: "Die Anzahl der Züge im Fernverkehr mit Fahrradmitnahmemöglichkeit wurde gegenüber 2009 um mehr als ein Drittel erhöht. Nun stehen täglich mehr als 150 Eurocity- und Intercity-Züge zur Verfügung; viele Züge können bis zu 30 Fahrräder mitnehmen."

Aber es gibt weiterhin Einschränkungen bei der Fahrradbeförderung, z.B. wenn internationales Wagenmaterial eingesetzt wird, das nicht über Fahrradabstellplätze verfügt. Ebenfalls nicht für die Fahrradbeförderung zugelassen ist der railjet, das österreichische Pendant zum ICE.

8. April 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login