2 Minuten Lesedauer
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz
i

Lichtblick für den Handel

Österreich will nach Ostern Geschäfte stufenweise öffnen

Österreich will als eines der ersten europäischen Länder seine Maßnahmen gegen das Coronavirus lockern. Diese Lockerungen betreffen insbesondere auch die Schließungsaufforderungen bei Geschäften.

Österreich läuft seit 16. März auf Minimalbetrieb. Davon betroffen waren auch Sport- und Fahrradgeschäfte, die wie Deutschland auch schließen mussten. Eine Ausnahme bilden seither Fahrradwerkstätten, wo unter Einhaltung von strikten Hygieneverhaltensregeln ein weiterer Betrieb ermöglicht wurde. Allerdings gibt es in Österreich auch eine klare Anordnung darüber, dass das Fahrrad nur für notwendige Fahrten, wie z.B. zum Einkaufen, zur Apotheke oder zur Arbeit, verwendet werden kann. Untersagt sind bis zum 13. April unnötige Fahrten mit dem Fahrrad, insbesondere zu Sport- und Freizeitzwecken.

Stufenplan zur Geschäftsöffnung

Für die Zeit nach dem 13. April kündigt der österreichische Bundeskanzler Kurz im Rahmen einer ausführlichen Presseerklärung jetzt einen Stufenplan für eine schrittweise Geschäftsöffnung an. Diese wird mit besonderen Sicherheitsvorschriften begleitet. "Unser Plan ist es, dass mit Dienstag, 14. April, unter sehr strengen Sicherheitsvorgaben kleine Geschäfte bis 400 Quadratmeter sowie Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen dürfen", erklärte Sebastian Kurz. Das betreffe etwa das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, die Desinfektion sowie eine limitierte Anzahl an Kundinnen und Kunden pro Geschäftslokal.
"Ab 1. Mai ist es unser Ziel, dass alle Geschäfte, Einkaufszentren und Friseure unter besonderen Schutzvorkehrungen wieder öffnen. Alle anderen Dienstleistungen, Gastronomiebetriebe und Hotels werden frühestens mit Mitte Mai stufenweise und unter besonderen Sicherheitsvorschriften öffnen können. Die Entscheidung dazu, ob das möglich sein wird, wird Ende April getroffen", so der österreichische Bundeskanzler.
Die Ausgangsbeschränkungen hingegen werden bis Ende April verlängert. Bis dahin geben es nur folgende Gründe, das Haus zu verlassen: um zu arbeiten, um einkaufen zu gehen, um andere Menschen zu unterstützen und um frische Luft zu schnappen oder Sport zu betreiben.

Keine Veranstaltungen

Der Stufenplan sieht zudem vor, dass Veranstaltungen in Österreich bis Ende Juni nicht stattfinden werden. Über eine Regelung für den Sommer soll Ende April entschieden werden. "Mir ist bewusst, dass es viele Detailfragen zu den unterschiedlichen Gebieten geben wird. Daher werden zu den Bereichen Bildung, Sport, Kultur und Veranstaltungen sowie zur Thematik der Reisefreiheit in den nächsten Tagen Pressekonferenzen mit den zuständigen Ministern stattfinden", sagte Bundeskanzler Kurz.

6. April 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login