2 Minuten Lesedauer

Berggruen trennt sich

Österreichischer Investor übernimmt Mehrheit an Karstadt Sporthäuser

Überraschende Kurskorrektur bei Karstadt: Die Premium- und Sports-Sparte des Warenhauskonzerns, der im Jahr 2010 von Investor Berggruen übernommen worden ist, wird mehrheitlich verkauft. Neuer Eigentümer wird der österreichische Investor

René Benko und seine Signa Holding, die 75,1 % an der operativen Karstadt-Premium Group und 75,1 % an der operativen Sports-Gesellschaft übernimmt. Die zuständigen Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen.

Karstadt Premium betreibt die drei Luxuswarenhäuser KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München. Karstadt Sports ist mit seinen 28 Sports-Häusern einer der führenden Anbieter im Sportartikelhandel in Deutschland. Die Berggruen Holdings behält 24,9% dieser Geschäftsbereiche und 100 Prozent des Kerngeschäfts mit 83 Warenhäusern.
Einem Bericht des Manager-Magazins zu Folge wird bei diesem Geschäft kein Geld für den Kauf der Anteile fließen. Vielmehr hätten die Vertragspartner vereinbart eine Summe von 300 Mio. zur Stärkung der Karstadt-Gruppe zu investieren, „um die erfolgreiche Strategie ‚Karstadt 2015‘ fortsetzen und vorantreiben zu können“, wie es in einer Pressemitteilung der Signa-Holding heißt. Diese Finanzmittel soll der Modernisierung der einzelnen Standorte dienen, um Karstadt langfristig abzusichern.

Christoph Stadlhuber (SIGNA Holding GmbH) sagt dazu: „Als größter Vermieter von Karstadt ist dieser Schritt für uns eine strategische Investition in das Unternehmen. Unsere Strategie war und ist immer: Wir glauben an die Zukunft der Innenstädte mit starken und modernen Warenhäusern, wir glauben an den Wirtschaftsmotor sowie den Einzelhandel in Deutschland, aber vor allem glauben wir an Karstadt und seine 20.000 Mitarbeiter“.

18. September 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

KARSTADT Warenhaus GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login