2 Minuten Lesedauer

Quartalsbericht

Online-Händler Bike24 leidet weiter unter der Kaufzurückhaltung

Der börsennotierte Online-Händler Bike24 rechnet nicht mit einer Entspannung des Marktes im zweiten Halbjahr und hat seine Prognose im soeben veröffentlichten Quartalsbericht nach unten korrigiert.

Die Geschäftszahlen für das zweite Quartal dokumentieren die Problematik. Das Umsatzvolumen verringerte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,1 % auf 62,9 Mio. EUR. Immerhin stieg die operative Profitabilität mit einer positiven bereinigten EBITDA-Marge von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (Q1 2023: -4,7 Prozent), gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres (7,9 Prozent) sank sie jedoch.

„Insgesamt waren sowohl Umsatz als auch Ergebnis im zweiten Quartal schwächer als erwartet“, heißt es im Quartalsbericht. Grund dafür sei die geringe Konsumstimmung, mit der der Online-Handel branchenübergreifend zu kämpfen hat velobiz.de berichtete . Hinzu komme, dass die Fahrradsaison im laufenden Jahr aufgrund des kalten und nassen Frühlings ungewöhnlich spät startete.

„In dieser für die Branche insgesamt anspruchsvollen Lage sehen wir uns als Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung und der Verbreiterung unseres Geschäfts durch die erfolgreiche Internationalisierung robust aufgestellt“, berichtet Andrés Martin-Birner. „Neben den Maßnahmen zur Kostensenkung treiben wir parallel die Verbesserung unserer operativen Prozesse in allen Bereichen voran.”

Da sich die erwartete Entspannung des Marktes für das zweite Halbjahr aktuell noch nicht abzeichnet, hat das Management von Bike24 die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 angepasst. Anstelle eines Umsatzwachstums von 0 bis plus 10 Prozent geht der Vorstand nun von einer Entwicklung von minus 10 bis minus 5 Prozent aus. Die bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich zwischen minus 1 und plus 1 Prozent liegen (ursprüngliche Prognose: 0 bis 3,5 Prozent).

19. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike24 AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login