2 Minuten Lesedauer
Over-Mountain-Segment
i

Für die Saison 2013

OverMountain: Cannondale stellt neue Produkt-Segmentierung vor

Das Mountainbike-Segment wird immer differenzierter. Fahrradhersteller Cannondale reagiert darauf mit einer neuen Produktkategorie: OverMountain. Dieses neue Segment ist wiederum in drei Gruppen aufgeteilt:

Over-Mountain-SegmentOver-Mountain-Segment

Big-Mountain, All-Mountain und Cross-Mountain. Mit den Rädern dieser Gruppen will Cannondale ein große Bandbreite von Geländearten abdecken.
Durch einen simplen und stabilen Aufbau zeichnen sich die Räder der Big-Mountain-Gruppe aus, die zusätzlich mit robusten Komponenten bestückt sind. Als Federweg stehen von 160 bis 190 mm zur Verfügung. Damit ist die Big-Mountain-Gruppe insbesondere für rasante Abfahrten konzipiert. Dank einstellbarer Federung und Geometrie sind jedoch auch Anstiege mit diesen Rädern zu meistern.

Die All-Mountain-Gruppe von Cannondale spricht technisch anspruchsvolle Fahrer an, für die hohe Geschwindigkeit eine große Rolle spielt. Beispielhaft für diese Kategorie ist das „Jekyll“ oder neu für die Saison 2013 das „Jekyll MX“, das für Bergtouren und aggressive Abfahrten gebaut wurde. Das „Jekyll MX“ ist die Rennausführung von Jekyll, basierend auf Spezifikationen des OverMountain-Teams.

Die Cross-Mountain-Gruppe bietet als Neuheit für 2013 das Modell „Trigger“ als kleiner Bruder des „Jekyll“ mit Cross-Geländegängigkeit und All-Mountain-Eigenschaften. Cannondale hebt insbesondere den einstellbaren 120mm/70mm-Federweg und eine langezogene und tieferliegende Fahrpositon hervor. „Da das Trigger nun das Cross-Mountain-Segment abdeckt, konnten wir das Jekyll und das Claymore weiter zum aggressiven Ende des Spektrums rücken, zu Rädern die für die Unterteilung der einzigartigen OverMountain-Kategorie entwickelt und gebaut wurden“, sagt Bob Burbank, der Hauptgeschäftsführer von Cannondale.

Ein Videoclip zur Einführung der Over-Mountain-Modelle in Utah ist auf YouTube zu sehen:

2. Juli 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login