3 Minuten Lesedauer
Der Zutritt auf den Stand von Paona wurde nur ausgewählten Gästen gewährt.
i

Deutsch-Asiatisches Mobilitätsprojekt:

Paona will Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln

Auf der Eurobike konnten nur wenige, geladene Experten und Journalisten Blick in den geschlossenen Stand der neuen Marke Paona nehmen. Doch nichts Geheimnisvolles verbarg sich hinter den Standwänden von Paona, sondern vielmehr ein sanfter Markenstart eines spannenden Mobilitätsprojektes für Kinder, hinter dem ein chinesischer Hersteller und eine renommierte Münchner Design-Agentur steht. Was Surf-Europameister Tao Schirrmacher mit Paona zu tun hat.

Der Zutritt auf den Stand von Paona wurde nur ausgewählten Gästen gewährt.v.l.: Reinhard Pascher, Xiangyang Chen, Mei Xuv.l.: PaoFlipv.l.: PaoBikev.l.: PaoBike

Die Marke Paona ( www.paona.com ) ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Feishen Group aus China ( www.feishen.com ) und der auf Sportprodukte fokussierten Kreativagentur Pascher+Heinz aus München ( www.pascher-heinz.com ). Eineinhalb Jahre Arbeit steckten die Kooperationspartner in das Projekt, bevor man auf der Eurobike erstmals zwei neue Produktkategorien einem ausgewählten Kreis aus der Fahrrad-Fachwelt präsentierte.

Paona ist hawaiianisch und bedeutet „Balance“. Design und Marke sind inspiriert vom Surfen. „Lasst uns Kindern das Gefühl und den Spaß des Surfens geben“, so lautet die Botschaft von Xiangyang Chen, Präsident der Feishen Group. Umgesetzt und letztendlich auf die Straße gebracht wurde dies von Tao Schirrmacher, dem Designer of the Year Christian Zanzotti und einem internationalen Team.

PaoFlip verbindet die Dynamik und Wendigkeit eines Surfboards bzw. Skateboards mit der Fahrsicherheit und Stabilität eines Scooters. Er ist schnell aufklappbar und fahrbereit. Mehrere patentierte Technologien flossen in den PaoFlip ein, u.a. eine Polymer-Achse, die für das besondere, surf-ähnliche Fahrgefühl sorgen soll.

PaoBike ist die zweite Produktkategorie und mehr als ein Fahrrad. In der Ausführung PaoBike 80 ist es ein agiles Laufrad, das auf 12-Zoll-Rädern rollt und mit einem leichten Aluminium-Rahmen, tiefen Einstieg und kindgerechten Bremsen begeistern will. Für etwas größere Kinder (90 bis 114 cm Körpergröße) ist das PaoBike 90 ausgelegt, das auf 14-Zoll-Rädern rollt. Zunächst kann es als Kinderlaufrad genutzt werden. Ein Nachrüst-Kit, mit dem das Laufrad zum vollwertigen Kinderrad mutiert, kann sofort beim Kauf oder anschließend auch einzeln bezogen werden. Die Kraftübertragung von der Kurbel auf das Hinterrad erfolgt mit einem Riemen.

Sowohl PaoFlip als auch PaoBike konnten beim renommierten German Design Award 2020 die Jury überzeugen und eine Auszeichnung in „Gold“ erzielen.

Mit der Paona Europe GmbH wurde kürzlich eine Europa-Niederlassung mit Sitz in München gegründet, die von Mei Xu geführt wird. Sie erklärt: „Unsere Gruppe von Vordenkern begenet Kindern auf Augenhöhe, um ihren Spaß und ihre Bewegung zu fördern“.

Während auf der Eurobike die Marke in kleinem Rahmen erstmals präsentiert wurde, ist die Weltpremiere für die Paona-Produkte im März geplant. Die Fahrzeuge sollen zunächst in limitierter Stückzahl auf den Markt kommen, bevor die volle Produktion anläuft. Dabei wird der Vertrieb über den qualifizierten Fachhandel die erste Wahl sein, wie in Friedrichshafen gegenüber velobiz.de betont wurde. Deutschland wurde als Marktstart für Paona bewusst gewählt. Deutschland sei der wichtigste Markt in Europa und gleichzeitig ein Markt, der hohe Anforderungen an die Produktqualität stelle. Diesen Anforderungen wolle man sich gleich zu Beginn stellen.

13. September 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Katadyn Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login