2 Minuten Lesedauer

Mit sofortiger Wirkung:

Paragon Machine Works stellt den Hauptgeschäftsbetrieb ein

Es ist ein bedeutender Verlust für die internationale Rahmenbau-Szene, weil ein praktisch unersetzlicher Lieferant von Bauteilen wegfällt, erklärt ein Szeneinsider gegenüber velobiz.de angesichts der jüngsten Mitteilung von Paragon Machine Works. Der Teile- und Komponenten-Spezialist aus Kalifornien stellt die Geschäftstätigkeit ein. Wie der Schritt begründet wird und welche Perspektive es gibt.

Nach 43 Jahre stellt Paragon Machine Works ( https://www.paragonmachineworks.com/ ) ab dem heutigen Freitag den gesamten Hauptbetrieb ein. Dies teilt das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden soeben auf der Firmenwebsite mit. Begründet wird dieser Schritt damit, dass das Unternehmen aufgrund verschiedenere Markt- und Branchenfaktoren, nicht mehr rentabel sei. Paragon fertig hochpräzise Fahrradteile, die sich insbesondere in der Rahmenbauerszene einen Namen gemacht haben.

Wie geht es zunächst weiter? Mit reduzierter Personalstärke wird der bestehende Lagerbestand auf der Website verkauft und versendet. Zudem werden weiter Teile hergestellt, bis der Materialvorrat aufgebraucht ist. „Bei der Fertigung werden Teile mit der größten Nachfrage Vorrang haben“, teilt Paragon mit. Und weiter: Aktuell sei man dabei Lieferanten zu finden, in Zukunft möglicherweise einige Produktlinien übernehmen können. Geistiges Eigentum, CNC-Maschinen und verschiedene Werkstatteinrichtungen und Werkzeuge stehen zum Verkauf.

„Vielen Dank an unsere großartigen Mitarbeiter und Kunden, die uns durch 43 Jahre voller Innovationen, Herausforderungen und Freude begleitet haben. Es war eine großartige Zeit und wir sind Ihnen auf ewig dankbar“, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Gestern um 12:17 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login