2 Minuten Lesedauer
 Gut gefüllter Schulungsraum beim Paul Lange Wissensforum
i

Dreitägiges Wissensforum

Paul Lange mit Intensivschulungen in Sachen Bikefitting und Ernährung

Das Wissensforum bei Paul Lange brachte kürzlich Fachhändler, Bikefitter und Leistungsdiagnostiker in Bad Cannstatt zusammen. Organisiert wurde die dreitägige Veranstaltung von Brandmanager Marco Müller-Sciacca.

Bikefitting Wissensforum

Zusammen mit seinem Kollegen Misgina Ghirmai konnte Marco Müller-Sciacca, Brandmanger Bikefitting.com bei Paul Lange, insgesamt 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begrüßen, die das Wissensforum nutzten, um ihr Wissen in den Bereichen statisches Bikefitting auf einem E-Bike, aber auch in Bereichen wie Lenker- und Sattelentwicklung, Sporternährung, optimales Krafttraining im Radsport und Triathlon sowie der Anatomie des Beckens in Theorie und Praxis zu erweitern.

So wurde bezüglich der Shimano-Komponentenmarke Pro auf die Neuerungen Lenker, Vorbauten / Aero Cockpits und Sättel eingegangen. Im Anschluss führte Niels Boon, Team Manager im Produkt Development bei bikefitting.com, ein Bikefitting durch, welches sowohl eine statische Analyse als auch Pedal Analysis beinhaltete.

Den zweiten Veranstaltungstag hatte Paul Lange mit Expertenvorträgen gespickt und dafür externe Dozenten engagiert. Neben der individuellen Radposition spielen bei ambitionierten Sportlern auch die Themen Ernährung mit Ketonen und Krafttraining im Radsport und Triathlon eine Rolle. Darüber referierten der Sportwissenschaftler und Gründer von SNCD Stephan Nüsser sowie Andreas Wagner von iQ Athletik in Frankfurt. Die Themenschwerpunkte Sitzposition und Kraftübertragung vertiefte der Kölner Sportdiagnostiker Oliver Eisenbach mit seinen Ausführungen.

Am abschließenden Tag stand dann wieder verstärkt der Körper der Athletinnen und Athleten im Mittelpunkt der Betrachtungen. Wolf Thorsten Witt (Witt Training) berichtete dabei, wie der Stoffwechsel funktioniert und welche Auswirkungen sich dabei auf die Muskeltätigkeit ergeben.

Physiotherapeut Torsten Walter von Physio Athletics, zugleich Betreuer des Profi MTB Team, vermittelte zudem sein Fachwissen über Anatomie in Theorie und Praxis an das interessierte Publikum. Krankheitsbedingt ausfallen musste allerdings der angekündigte, sicherlich spannende Beitrag von Frederic Jansen (Nationaltrainer Austria Bahn) zu dem Thema Fitting in Bezug auf eine Person mit einer Behinderung.

Alles in allem blickt Organisator Marco Müller-Sciacca und sein Team auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Eine Fortführung des Wissenforums steht auf alle Fälle auf der Agenda. Die ersten Ideen dazu stehen laut Müller-Sciacca bereits fest.

8. Dezember 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login