2 Minuten Lesedauer
i

Arbeitszeiterfassung

Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeiten

Vor wenigen Tagen hat das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass alle Arbeitgeber die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten systematisch erfassen müssen. Diese Entscheidung gilt ab sofort, entsprechend schnell müssen entsprechende Lösungen eingeführt werden.

Bereits im Jahr 2019 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, das Arbeitgeber eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung haben. Seitdem ist auch klar, dass diese Regelung auch in Deutschland umgesetzt werden wird. Nun hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) am 13.09. entschieden, dass Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet sind, die geleistete Arbeitszeit der Mitarbeitenden systematisch zu erfassen. Schon das EuGH argumentierte in seinem Stechuhr-Urteil, dass ohne eine solche Erfassung die Arbeitszeit nicht objektiv und verlässlich ermittelt werden könnte.

Auch im Bundestag gibt es seitdem Bemühungen, diese Regelung in ein Gesetz zu gießen, die dem Anspruch gerecht wird. Diesen kam das BAG der Politik zuvor, indem es darauf hinwies, dass die Arbeitszeiterfassung auch ein Element zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten sei.

Die Entscheidung bedeutet das Ende für die sogenannte „Vertrauensarbeitszeit“. Allerdings haben wider EuGH noch BAG Vorgaben dazu gemacht, wie die Zeiterfassung zu erfolgen habe. Nur eines ist sicher: Sie ist ab sofort Pflicht.

30. September 2022 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login