2 Minuten Lesedauer

Keine Qualitätsurteile vergeben

Premiere bei Stiftung Warentest: Pedelecs im Praxistest

Sieben Elektroräder von Markenanbietern nahm die Stiftung Warentest zusammen mit einem Prüfpartner aus Österreich bei ihrem ersten Pedelec-Test unter die Lupe. Fahreigenschaften und Akku standen im Mittelpunkt beim Prüfprotokoll, das in der morgen erscheinenden Ausgabe „test“ veröffentlicht wird. Qualitätsurteile und Gesamtnoten wie sonst üblich, wurden jedoch nicht vergeben – und das hatte seinen Grund:

Es wurde darauf verzichtet, weil beispielsweise die Haltbarkeit sicherheitsrelevanter Bauteile wie Rahmen und Lenker nicht geprüft wurde, heißt es im Testbericht. So gibt es am Ende mehr oder weniger aussagekräftige Einschätzungen des Fahrverhaltens und der Leistungsfähigkeit bzw. des Bedienkomforts der Akkus.

Bei den Fahreigenschaften kamen alle Räder mit „gut“ bis „befriedigend“ davon. Ein Haar in der Suppe fand die Stiftung Warentest dann doch, das auch gleich als negativer Aufhänger der heute Vormittag verschickten Pressemitteilung genutzt wurde: Als Schwachpunkt wurden nämlich die Akkus Akku ausgemacht, die bei den verschiedenen Modelle erhebliche Schwankungen zeigten – und zwar 40 bis 100 Kilometer bei minimaler Tretunterstützung bzw. rund 20 bis 50 Kilometer bei maximaler Unterstützung. Immerhin wurde befunden, dass sich bei sechs der sieben getesteten Räder der Akku sehr einfach ein- und ausbauen ließe, was wichtig sei, wenn in der Garage oder im Keller keine Steckdose verfügbar sei, so die Stiftung Warentest.

Ein Testsieger wurde nicht gekürt, negative Ausreißer im Testfeld mit den Modellen Flyer L5 von Biketec, Twist Elegance CS von Giant, Hybritec Obra von Kettler, I-Step City von Matra Sports, Reptila_von Gepida und _City Bike von Schachner gab es eigentlich nicht. Als „recht ausgewogen“ wurde das Flyer L5 bewertet. Hervorgehoben wurde zudem auch das eFun von KTM, das mit der kürzesten Akkuladezeit aufwarten konnte und auch ohne Motorunterstützung passabel fahre.

Testpartner war übrigens der österreichische Verein für Konsumenteninformation (VKI), der die Elektroräder in der Praxis geprüft hat und für die Veröffentlichung der Ergebnisse in Österreich sorgen wird.

24. Juni 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login